Johanniter im Norden tragen das TÜV-Siegel

Geprüft und für gut befunden: Ambulante Pflege, Hausnotruf und Rettungsdienst der Johanniter erfüllen alle Qualitätskriterien

Die Ambulanten Pflegedienste, der Hausnotruf und der Rettungsdienst der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im Landesverband Nord sind vom TÜV SÜD im  zertifiziert worden. Hausnotruf und Rettungsdienst erhielten das TÜV Siegel erstmalig im Sommer 2010, die ambulanten Pflegedienste sind im Sommer 2012 geprüft worden. Das TÜV Siegel bestätigt, dass das Qualitätsmanagement der Johanniter-Dienstleistungen erfolgreich umgesetzt wird. Ein Auditor des TÜV SÜD hat vor Ort in 14 Rettungswachen, sechs Hausnotrufabteilungen und 17 Ambulanten Pflegediensten in Hamburg, Harburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern alle Arbeitsabläufe, die Dokumentation und die Umsetzung der Qualitätskriterien nach DIN ISO 9001:2008 überprüft. Das Ergebnis: Die Abläufe stimmen, die Vorgaben werden eingehalten und der Service für die Kunden wird stetig verbessert.

Mit der Zertifizierung wollen die Johanniter ihren Kunden und Geschäftspartnern transparent machen, dass sie auf das hochwertige Qualitätsmanagementsystem der Johanniter vertrauen können. Jährliche Audits stellen ab sofort die Gültigkeit der Zertifikate für die Rettungswachen, Pflegedienste und Hausnotrufsabteilungen sicher.

Der Weg zum Siegel vom TÜV SÜD in vier Schritten:

1. Der TÜV SÜD sichtet die Unterlagen, die Verantwortlichkeiten, Verfahren und Abläufe enthalten. Wesentliche Frage: Sind die Inhalte der Norm DIN ISO 9001 umgesetzt?
  2. Der TÜV SÜD bewertet, ob das Qualitätsmanagement tatsächlich gelebt wird. Stichprobenartig werden hier zum Beispiel Mitarbeiterfortbildung oder Kundenzufriedenheit bewertet – ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess beginnt.
  3. Ist die theoretische und praktische Prüfung bestanden, wird das TÜV-Siegel vergeben.
  4. Jährlich wird das Qualitätsmanagement-System überprüft.

Ihr Ansprechpartner Annekatrin Kaufert

Holstenplatz 18