Johannistag: Über 200 Johanniter feiern in Salzhausen

Hamburg, 24. Juni 2017

Neue Ortsbeauftragte in Salzhausen eingeführt / Wechsel in der Landesausbildungsleitung Nord / Ehrenzeichen für Regionalvorstandsmitglied Mecklenburg-Vorpommern West

Mit einem Festgottesdienst zum Johannistag haben über 200 Johanniter und ihre Gäste aus dem Landesverband Nord am Samstag, 24. Juni 2017 in der St. Johannis Kirche in Salzhausen den Wurzeln des Johanniterordens gedacht. Zu den Feierlichkeiten waren zahlreiche geladene Gäste erschienen, darunter Vertreter der Landkreise und Kommunen sowie befreundeter Hilfsorganisationen. Die Johannisfeier findet im Landesverband Nord jährlich statt zu Ehren des Schutzpatrons, Johannes des Täufers. Zu Beginn des Gottesdienstes zogen die Johanniterritter in ihrem schwarzen Ordensmantel mit dem weißen achtspitzigen Kreuz gemeinsam mit den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Dienstbekleidung in die Kirche ein. Durch den Gottesdienst führte Johanniter-Landespfarrer Andreas Schorlemmer gemeinsam mit Superintendent Christian Berndt. Der Kommendator der Hamburgischen Kommende des Johanniterordens Dr. Alexander v. Kuhlberg sprach über die Verbindung zwischen den Ordenswerken und zum Ordensauftrag.

Während des Gottesdienstes ernannten die Mitglieder des Regionalvorstands Harburg, Thomas Edelmann und Volker von Rumohr, Stefanie Borchardt zur ehrenamtlichen Ortsbeauftragten des Johanniter-Ortsverbandes Salzhausen. Der Ortsverband wurde im Januar 2016 gegründet. Die Schwerpunkte des Engagements liegen auf den Bereichen Sanitätsdienst, Katastrophenschutz und Krisenintervention.

Feierlich verabschiedeten die Johanniter Dr. Catharina von Lany aus ihrem Amt als Landesausbildungsleiterin. 1990 begann von Lany ihre ehrenamtliche Ausbilderlaufbahn bei den Johannitern in Kiel. Seit 2000 war sie als Landesausbildungsleitung unter anderem maßgeblich an den Johanniter-Landeswettkämpfen der Ersten Hilfe beteiligt und hat den Landesvorstand in Fragen der Ausbildung beraten. Als Anerkennung für ihr großes Engagement und ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit erhielt die gebürtige Kielerin im Rahmen des Johannistages das Ehrenzeichen der Johanniter-Unfall-Hilfe.

In Catharina von Lanys Fußstapfen tritt Lars Taubenheim, der seit 2011 als stellvertretender Landesausbildungsleiter tätig und seit 1988 bei den Johannitern und in der Johanniter-Jugend aktiv ist. In den vergangenen 30 Jahren hat der ausgebildete Notfallsanitäter zahlreiche Stationen im Bereich Ausbildung durchlaufen, unter anderem als Lehrbeauftragter für Breitenausbildung/Sanität und für den Bereich Katastrophenschutz/Funktions- und Führungskräfteausbildung. Johanniter-Landesarzt Dr. Norbert Lins hielt die Laudationes auf von Lany und Taubenheim. Die Mitglieder des Landesvorstandes, Sandra Zitzer und Hubertus von Puttkamer, bedankten sich bei der scheidenden Landesausbildungsleiterin und wünschten ihrem Nachfolger viel Erfolg für sein wichtiges Amt.

Das Ehrenzeichen der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. erhielt auch Freiherr Matthias von Erffa für sein besonderes Engagement. Der Rechtsritter im Johanniterorden ist seit 2007 ehrenamtliches Mitglied im Regionalvorstand des Regionalverbandes Mecklenburg-Vorpommern West mit Sitz in Leezen. Die Mitglieder des Landesvorstandes überreichten ihm das Abzeichen mitsamt der Urkunde und dankten ihm für seinen Einsatz im Sinne der Hilfsorganisation.

Im Rahmen der Feierlichkeiten hießen die Johanniter auch zahlreiche neue Mitarbeiter in ihren Diensten willkommen.

Bereits vor dem feierlichen Gottesdienst hatten die Gäste Gelegenheit, sich das neue Gesundheitszentrum Salzhausen im Altbau des ehemaligen Krankenhauses Salzhausen anzusehen. Hier planen die Johanniter ein breites Angebot an Gesundheitsdienstleistungen, u. a. eine Demenz-Musterwohnung und eine neue Tages- und Kurzzeitpflege. Im Neubau bleibt auch zukünftig eine fachärztliche Versorgung gesichert.

Beim anschließenden Empfang im Gemeindehaus sprachen Christiane Oertzen, zweite stellvertretende Bürgermeisterin der Samtgemeinde Salzhausen und Rudolf Meyer, stellvertretender Landrat des Landkreises Salzhausen, jeweils ein Grußwort.

Eindrücke der diesjährigen Johannistagsfeier in Salzhausen

Pressestelle Bereich Öffentlichkeitsarbeit