14. September - Tag der Ersten Hilfe

Hamburg, 12. September 2013

Johanniter empfehlen: Erste-Hilfe-Kenntnisse alle zwei Jahre auffrischen

Im Jahr 2012 verunglückten in Deutschland 387 661 Menschen im Straßenverkehr, 3 606 der Unfälle endeten tödlich. Diese Zahlen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden machen eines deutlich: Die Wahrscheinlichkeit, einmal selber Zeuge eines Unfalls zu werden, ist hoch. Jeder sollte deshalb die lebensrettenden Sofortmaßnahmen am Unfallort kennen. Die Johanniter-Unfall-Hilfe empfiehlt zum Tag der Ersten Hilfe am 14. September 2013, das eigene Erste-Hilfe-Wissen regelmäßig aufzufrischen.

„Die meisten Deutschen machen nur einmal in ihrem Leben einen Erste-Hilfe-Kurs, nämlich zur Führerscheinprüfung. Das liegt bei vielen Menschen zu lange zurück, um sich noch an alle Details erinnern zu können“, erläutert Niklas Knippschild, die bei den Johannitern im Regionalverband Hamburg für die Erste-Hilfe-Ausbildung verantwortlich ist. „Gerade bei der Ersten Hilfe ist es aber besonders wichtig, dass die lebensrettenden Handgriffe ins Gedächtnis eingebrannt, im Notfall sofort abrufbar sind und leicht von der Hand gehen. Mehr als zwei Jahre sollte ein Erste-Hilfe-Kurs nicht zurückliegen“, rät Knippschild.

Wichtig ist, dass ein Erste-Hilfe-Kurs auch Spaß macht. So bleiben die wichtigen Handgriffe noch besser in Erinnerung. Bei den Johannitern in Hamburg und Umgebung sowie an den bundesweit rund 200 Stützpunkten der Johanniter werden die Erste-Hilfe-Kurse nach einem einheitlichen Konzept unterrichtet. Ziel ist es, das Lernen praxisnah und leicht verständlich zu gestalten, so dass die Kursteilnehmer im Notfall nicht lange überlegen müssen. Das Konzept orientiert sich an sechs Leitsymptomen: Nicht erweckbar? Keine Atmung? Probleme in der Brust? Sichtbare Verletzungen? Probleme im Kopf? Probleme im Bauch? Das gemeinsame Üben der stabilen Seitenlage und der Herz-Lungen-Wiederbelebung gibt den Kursteilnehmern die nötige Sicherheit, um jederzeit für einen Notfall gerüstet zu sein.

Die Johanniter im Regionalverband Hamburg bieten Kurse in Erster Hilfe für alle Bedürfnisse an. Für größere Gruppen können Termin und Ort gesondert vereinbart werden. Kürzere Varianten sind die Kurse „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“ für Fahranfänger (vier Doppelstunden) und Trainings, die der Auffrischung des Wissens dienen (zwei Doppelstunden). Sehr beliebt ist auch der Kurs speziell für Eltern, „Erste Hilfe am Kind“, sowie „Ersthelfer von morgen“, ein Kurs für Kinder ab dem Grundschulalter.

Die Kurse können hier online gebucht werden oder telefonisch unter der Nummer 040 65054-0.

Ansprechpartnerin: Maria Bönisch

Helbingstraße 47