Sarah Moerchel

Geburtstag: 15.10.1990

Ansprechpartnerin für allgemeine Fragen zur Jugendarbeit bei uns im Verband

Sarah begann ihre ehrenamtliche Tätigkeit bei der Johanniter-Jugend im Jahre 2004 im Schulsanitätsdienst (SSD) am Immanuel-Kant-Gymnasium in Harburg.

Nachdem sie einige Jahre lang dort als aktives Mitglied zahlreiche Ausbildungen besucht und Dienste übernommen hatte, leitete sie ab 2008 die AG. Im selben Jahr begann sie auch, Projekte der Johanniter-Jugend außerhalb ihrer Schule mitzuplanen und zu gestalten.

Dies bereitete Sarah so viel Freude, dass sie sich im Frühjahr 2010 in die Regionaljugendleitung wählen ließ. Dort war sie zunächst für die Planung von Projekten zuständig und fungierte als Ansprechpartnerin für einige der SSD’s. Als der damalige Regionaljugendleiter zurücktrat, übernahm sie für den Rest ihrer Amtszeit den Vorsitz dieses Gremiums.

Von 2012 bis 2016 musste die Kauffrau im Gesundheitswesen dann aufgrund neuer beruflicher Herausforderungen eine Pause in der Jugendarbeit bei uns einlegen. Jetzt ist sie aber zurück, und hoch motiviert, genau dort weiter zu machen, wo sie damals aufhören musste.

In ihrer Freizeit schaut sie gerne Handball- und Fußballspiele und treibt auch selber Sport. Darüber hinaus engagiert sie sich bei den Johannitern nicht nur in der Jugend, sondern auch im Katastrophenschutz und in der Realistischen Unfalldarstellung.

Ihre Antwort auf die Frage, welche Ziele sie als Regionaljugendleiterin erreichen will:

Mein großes Ziel ist es, die Johanniter-Jugend weiter voran zu bringen. Dazu gehört zum einen, die bestehenden Schulsanitätsdienste weiter zu stärken, aber auch weitere Schulen dafür zu begeistern, auch einen SSD bei sich ins Leben zu rufen. Zudem möchte ich mich jetzt gerne verstärkt um offene Jugendarbeit bemühen.
Ich finde es immer wieder toll, dass es so viele Menschen gibt, die bereits in so jungen Jahren Verantwortung übernehmen wollen. Diese sollen von uns als Regionaljugendleitung jede Unterstützung bekommen, die sie brauchen, um ihre Aufgaben gut meistern zu können.

Regionaljugendleiterin Sarah Moerchel

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Regionalverband Harburg
Am Saal 2

www.facebook.com/NORDJJ
Fan werden und immer auf dem laufendem sein!