Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember

Landkreis Harburg, 05. Dezember 2014

Die Johanniter danken ihren mehr als 30 000 ehrenamtlichen Helfern – Im Landkreis und Stadtteil Harburg engagieren sich rund 300 Männer und Frauen

Bunt und abwechslungsreich: ein Ehrenamt bei den Johannitern. Foto: Felix Forberg

Ohne ehrenamtliches Engagement würde vieles in unserer Gesellschaft nicht funktionieren. Auch die Arbeit der Johanniter wäre ohne die Unterstützung ihrer bundesweit mehr als 30 000 ehrenamtlichen Helfer nicht denkbar. Allein bei den Johannitern in Harburg engagieren sich rund 300 Frauen und Männer für das Gemeinwohl – freiwillig und ohne Bezahlung.

„Das Engagement unserer vielen ehrenamtlichen Helfer ist eine zentrale Säule unserer Arbeit. Ohne ihren Einsatz wären viele unserer Angebote gar nicht möglich. Aber nicht nur das: Mit ihrer Begeisterung für ihre Aufgabe und ihrer Lebenserfahrung bereichern und prägen sie unser Miteinander. Ihnen allen gilt – nicht nur heute, am Internationalen Tag des Ehrenamtes – unser herzlicher Dank“, sagt Volker von Rumohr, ehrenamtlicher Vorstand des Regionalverbandes Harburg der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Rund jeder zweite ehrenamtliche Helfer der Johanniter übernimmt Aufgaben im Sanitäts- und Rettungsdienst sowie im Katastrophenschutz. Das Spektrum ist jedoch weitaus größer. Überall dort, wo Menschen auf Hilfe angewiesen sind, ist ehrenamtliches Engagement gefragt. „Viele glauben, dass man bei uns nur im Rettungsdienst tätig sein kann. Das stimmt aber nicht. Ehrenamtlich engagieren kann man sich auch mit Interesse auf technischem Gebiet, an der Essenszubereitung, an Pferden und vielem mehr. Aktuell suchen wir zum Beispiel auch Unterstützung für unseren Besuchsdienst für Senioren", berichtet Volker von Rumohr.

Zu den Grundsätzen der Ehrenamtsarbeit der Johanniter zählt die fundierte Ausbildung: Jeder Helfer durchläuft zur Vorbereitung auf seine Aufgaben zunächst eine Grundausbildung und nimmt danach regelmäßig an Weiterbildungen teil. Diese finden sowohl in den Verbänden vor Ort statt als auch in den neun Bildungsinstituten unter dem Dach der Johanniter-Akademie in Münster. Ehrenamtskoordinatoren vor Ort unterstützen diejenigen, die sich engagieren möchten, ein zu ihren Interessen und Erfahrungen passendes Aufgabengebiet zu finden, und stehen ihnen auch danach jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.