5. Dezember - Internationaler Tag des Ehrenamts

Landkreis Harburg, 05. Dezember 2017

Die Arbeit der Johanniter wäre ohne die Unterstützung ihrer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nicht denkbar

Die Harburger Johanniter nutzen die Gelegenheit, sich bei den rund 400 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz zu bedanken (Symbolfoto). Foto: Johanniter

Mehr als 14 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland ehrenamtlich. Laut einer Erhebung des Instituts für Demoskopie Allensbach (IfD Allensbach) wenden die meisten von ihnen bis zu fünf Stunden ihrer Freizeit in der Woche dafür auf. Allein bei der Johanniter-Unfall-Hilfe sind knapp 36.000 ehrenamtliche Helfer aktiv. Sie engagieren sich zum Beispiel im Bevölkerungsschutz, in der Feldküche, der Gruppe Technik und Sicherheit, bei den Hunden im Besuchsdienst oder im Leseeinsatz, in der Johanniter-Jugend, im Katastrophenschutz und in der Krisenintervention, in der Motorradstaffel, im Rettungs- und Sanitätsdienst, der Reiterstaffel und Rettungshundestaffel, in der Schnell-Einsatz-Gruppe, im Schulsanitätsdienst sowie im Seniorenbesuchsdienst und in der Erste-Hilfe-Ausbildung.

Thomas Mähnert, Mitglied des Bundesvorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe, resümiert: „Viele unserer sozialen Projekte könnten in diesem Umfang ohne ehrenamtliche Unterstützung nicht realisiert werden. Den Tag des Ehrenamtes möchten wir daher nutzen, um uns bei unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zu bedanken. Gleichzeitig fordern wir aber auch eine angemessene gesellschaftliche Würdigung dieses Engagements.“

Bereits heute spüren die Johanniter, dass eine langfristige Bindung von Helfern immer schwieriger wird. „Die Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren, ist in unserer Gesellschaft weiterhin hoch, jedoch sollten die Rahmenbedingungen für ein dauerhaftes und verlässliches Engagement verbessert werden“, so Mähnert weiter. Spontanhelfer leisten in vielen Projekten punktuell wertvolle Unterstützung - eine langfristig ausgebildete Katastrophenschutz- oder Sanitätsdiensteinheit kann davon jedoch nicht profitieren. Viel Zeit und finanzielle Mittel werden von Seiten der Hilfsorganisationen, aber auch von Seiten der Helfer in die Ausbildung und in die technische Ausstattung gesteckt, bis sie qualifizierte Hilfe leisten können. Das sollte honoriert werden.

Um das Ehrenamt in Deutschland weiter zu stärken, fordern die Johanniter die Aufnahme der ehrenamtlichen Tätigkeit in die gesetzliche Rentenversicherung. „Dies könnte entweder durch die Aufnahme aktiver Tätigkeiten als Anrechnungszeit (nach SGB VI) erfolgen oder als eigenständige Zusatzrente. Durch die Kopplung an eine Mindestaktiv-Zeit entstünde ein zusätzlicher Anreiz für ein langfristiges, kontinuierliches Engagement“, fordert Mähnert.

Diese Forderung unterstützt auch Thomas Edelmann, Mitglied des Vorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe im Regionalverband Harburg. „Bei uns sind rund 230 Johanniter ehrenamtlich aktiv. Besonders im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz, im Sanitätsdienst und in der Jugendarbeit leisten unsere Helfer tagtäglich wertvolle Arbeit – freiwillig und unentgeltlich."

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist mit rund 20.000 Beschäftigten, 36.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und rund 1,3 Millionen Fördermitgliedern eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland und zugleich ein großes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Die Johanniter-Unfall-Hilfe engagiert sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen, Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Hospizarbeit und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich sowie in der humanitären Hilfe im Ausland.

Mehr Informationen zum ehrenamtlichen Engagement bei den Johannitern finden Sie unter: http://www.johanniter.de/ehrenamt/.

Weitere Positionen der Johanniter unter: www.johanniter.de/die-johanniter/johanniter-unfall-hilfe/ueber-uns/standpunkte.

Ihre Ansprechpartnerin für Presseanfragen: Aleksandra Doneva

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.