Motorradstaffel organisiert Präventionstag

Landkreis und Stadtteil Harburg, 15. Mai 2017

Biker wurden in Meckelfeld für neue Saison fitgemacht

Zusammen mit dem Polizeikommissariat Seevetal und der Verkehrswacht Harburg-Land hat die Motorradstaffel der Harburger Johanniter am Sonntag, 14. Mai 2017, vor der Johanniter-Regionalgeschäftsstelle in Meckelfeld ein Sicherheitstraining für Biker organisiert. Rund 30 Motorradfahrer aus dem Landkreis kamen zusammen, um ihr Wissen in Erster Hilfe aufzufrischen und um theoretisch und praktisch die Funktion und das Verhalten ihrer Maschinen in Gefahrensituationen zu trainieren. Es war bereits die vierte Veranstaltung dieser Art.

Zu Beginn der Veranstaltung erhielten die Teilnehmer von einem Fahrtrainer der Polizei eine theoretische Einweisung in das richtige Verhalten in Gefahrensituationen. Anschließend konnten sich die Biker bei einem Mittagessen, gekocht von der Kücheneinheit der Johanniter aus dem Ortsverband Seevetal, für den Nachmittag stärken. In kleinen Gruppen trainierten die Teilnehmer dann die Basismaßnahmen der Ersten Hilfe: die Herz-Lungen-Wiederbelebung und die Helmabnahme bei einem verunfallten Motorradfahrer.

Pressestelle Aleksandra Doneva

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.