Neun neue Sanitätshelfer für Harburg

Seevetal, 09. März 2017

Helfer haben Abschlussprüfung erfolgreich bestanden

Neun Helfer des Regionalverbandes Harburg haben am Sonntag, den 5. März 2017, im Ortsverband Seevetal die Prüfung zum Sanitätshelfer erfolgreich abgeschlossen. Die frisch gebackenen Sanitätshelfer engagieren sich in den Harburger Ortsverbänden, in der Reiterstaffel, im Schulsanitätsdienst und im Katastrophenschutz.

Das sechsköpfige Prüfungsteam um Lehrgangsleiterin Katharina Maciejewski wurde vom Team der Realistischen Unfalldarstellung für die Fallbeispiele sowie vom Harburger Küchenteam unterstützt. Die Prüfung setzte sich aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil zusammen. Mit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Larynx Tubus und AED Einsatz und der Übung eines Fallbeispiels mussten die Helfer beweisen, dass sie auch in der Praxis fit sind. Die Prüfung war der Abschluss eines Lehrgangs, der seit dem 21. Januar an vier Wochenenden stattfand. "Die Teilnehmer haben gute Leistungen gezeigt und ihr Wissen in Theorie und Praxis anwenden können", berichtet Katharina Maciejewski, die für die Johanniter-interne Ausbildung im Regionalverband Harburg zuständig ist. Die Prüfung ist umfangreich und der Lehrgang wird zweimal jährlich als Baustein der Helfergrundausbildung im Regionalverband Harburg angeboten. "Ich war damals vor meiner Sanitätshelfer-Prüfung auf Klassenreise in Freiburg und habe mit einem Freund aus dem Schulsanitätsdienst gelernt. Ich weiß genau wie intensiv die Vorbereitung ausfällt", erinnert sich Maciejewski. "Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg bei ihrer weiteren Arbeit in den einzelnen Gruppen", ergänzt die Johanniterin.

Die Ausbildung zum Sanitätshelfer bildet die medizinische Grundausbildung für alle im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz tätigen Helfer, um in Notsituationen fachgerechte Erste Hilfe leisten zu können. Schulsanitäter können sich über die notwendige Mindestausbildung hinaus qualifizieren und auch für den Kriseninterventionsdienst ist eine zusätzliche Sanitätshelferausbildung wünschenswert.

Ihr Ansprechpartnerin für Presseanfragen: Aleksandra Doneva

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.