Plätze frei für Sommerfreizeit der Johanniter-Jugend

Landkreis Harburg, 21. Juni 2017

Eine Woche Sonne, Spiele und Spaß in Thüringen

Foto: Johanniter (Archiv)

Vom 22. bis 29. Juli 2017 veranstaltet die Johanniter-Jugend im Regionalverband Harburg die jährliche Sommerfreizeit für Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 16 Jahren. Für diese Freizeit gibt es noch freie Plätze. „Herzlich eingeladen sind Jugendliche aus der Region, die Lust auf Sonne, Spiele, Sport und Spannung haben. Die Anmeldung für die Freizeit ist nicht an eine Johanniter-Mitgliedschaft gebunden. Auch Freunde dürfen sich gerne gemeinsam anmelden“, berichtet Tanja Schütze, Referentin Johanniter-Jugend im Regionalverband Harburg. „In diesem Jahr geht die Reise nach Thüringen: Wir übernachten auf dem historischen Johannitergut Beinrode im Landkreis Eichsfeld. Das Programm bietet eine bunte Mischung aus Action und kreativen Angeboten. Die Jugendliche erwarten gemeinsam zubereitete Mahlzeiten und Gruppenaktivitäten wie Wandern auf den sagenhaften Spuren der Teufelskanzel und Burg Hanstein, Abende am Lagerfeuer, Draisinefahrten, Schwimmen im nahegelegenen Freibad und Geocaching“, so Schütze weiter. Betreut werden die jungen Teilnehmer von ausgebildeten Jugendgruppenleitern der Johanniter-Jugend.

"Bei uns steht die Gemeinschaft im Vordergrund", erläutert Regionaljugendleiterin Sarah Moerchel, die für die Organisation der Sommerfreizeit zuständig ist. "Unser Ziel ist es, das Gruppengefühl zu stärken und die Eigenständigkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu fördern. Ich bin selbst lange in der Johanniter-Jugend aktiv und habe bei früheren Sommerfreizeiten viel gelernt und tolle Freunde gefunden."

Anmeldung und nähere Informationen gibt es bei Sarah Moerchel per E-Mail: sarah.moerchel@johanniter.de, oder unter der Rufnummer 0173 5198905. Die Teilnahme kostet 150 Euro und beinhaltet das Komplettpaket mit Fahrt, Unterbringung, Verpflegung, Betreuung und Programm vor Ort.

Pressestelle: Aleksandra Doneva

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.