Tag der offenen Tür in der Tagespflege am 21. September

Marmstorf, 15. September 2017

Die Mitarbeiter der Tagespflege "Haus am Feuerteich" stellen ihre Arbeit vor

"Johann" das Maskottchen der Tagespflege "Haus am Feuerteich"

Anlässlich der bundesweiten Aktionswoche Demenz vom 18. bis 24. September 2017, lädt die Johanniter-Tagespflege "Haus am Feuerteich" am Donnerstag, 21. September 2017 ab 10:30 bis 16:00 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Interessierte und pflegende Angehörige können sich im Lürader Weg 2, 21077 Hamburg kostenlos beraten lassen und sich Informationen zu Pflegethemen einholen. Unter dem Motto „Musik liegt in der Luft“, organisieren die Johanniter einen musikalischen Infotag bei Kaffee und Kuchen.

Bei der Tagespflege wird älteren Menschen die Möglichkeit geboten, weiter in ihrer privaten Umgebung zu wohnen und somit den Kontakt zu Familie und Freunden aufrechtzuerhalten. Zu festgelegten Tageszeiten wird die Pflege und Betreuung, welche sonst durch die Angehörigen geleistet wird, übernommen. Dabei ist es besonders wichtig, die selbständige Lebensführung der Tagesgäste so weit wie möglich zu erhalten und zu fördern. Auf diese Weise wird auch die Situation der Angehörigen erleichtert.

Mit der Aktionswoche Demenz möchten die Organisatoren Betroffenen, Angehörigen und Interessierten die vielfältigen Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten in Hamburg vorstellen, gleichzeitig aber auch die breite Öffentlichkeit für das Thema Demenz und den Umgang mit demenzerkrankten Menschen sensibilisieren.

Über die Johanniter-Tagespflege "Haus am Feuerteich"

Die Johanniter-Tagespflege befindet sich direkt im Ortskern von Marmstorf, Hamburg-Harburg, idyllisch am Feuerteich gelegen, inmitten von Reet gedeckten Bauernhäusern. In den hellen, freundlichen Räumen betreut fachlich geschultes Pflegepersonal tagsüber liebevoll bis zu 13 überwiegend ältere Menschen. An fünf Tagen in der Woche, von Montag bis Freitag, können die Gäste ihre Zeit in netter Gesellschaft verbringen. Die Johanniter bieten einen Fahrdienst für Gäste aus dem Landkreis Harburg an. Weitere Informationen gibt es unter der Rufnummer 040 7608176.

Mehr Informationen über die Tagespflege "Haus am Feuerteich" finden Sie hier.

Ihre Ansprechpartnerin für Presseanfragen: Aleksandra Doneva

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.