Neuer Trainingsort für die Reiterstaffel

Harburg, 04. Mai 2018

Trainierte das erste Mal in der Halle des Harburger Reitvereins: die Johanniter-Reiterstaffel. Foto: Martina Leffrang

Neues Staffeljahr – neuer Trainingsort: Die Johanniter-Reiterstaffel des RV Harburg trainiert ab sofort beim Harburger Reitverein. Am ersten Training in der 80 x 20 Meter großen Halle nahmen jetzt vier Staffelreiter und fünf interessierte Reiterinnen und Reiter teil.

Und das startete gleich mit einer anspruchsvollen Aufgabe: Die Pferde mussten Ballplanen mit knallenden Luftballons, Rappelsäcke und bunte Cheerleaderpuschel passieren. "Diese lauten und bunten Dinge sollen die Pferde bewusst irritieren. Sie sollen lernen, nicht darauf zu reagieren, damit sie später bei den Einsätzen ruhig und gelassen bleiben können", sagt Martina Leffrang, Leiterin der Harburger Reiterstaffel.

Pferdewirtschaftsmeister Heinz-Peter Schwingen unterstützte die Neulinge tatkräftig. Denn einige Pferde waren zu Beginn des Trainings sehr beunruhigt, was für gefährliche Dinge ihre Reiter von ihnen verlangten. Insgesamt aber war das Resümee der Interessenten sehr positiv. "Wir freuen uns, dass uns demnächst Peter Petersen mit seinem Friesen Wankje in der Staffel tatkräftig unterstützen wird. Denn Peter hat schon eine Ausbildung zum Rettungsassistenten und das Pferd hat sich ebenfalls von seiner besten Seite präsentiert", erzählt Leffrang.

Begeistert war die Staffel von der Aufnahme der Mitglieder des Harburger Reitvereins, die ihre Anlage der Staffel kostenfrei zur Verfügung stellt. "So herzlich begrüßt zu werden ist schön. Von allen Seiten schallte es herzlich willkommen. Das war ein sehr gelungener Start in das Reiterstaffeljahr 2018", freut sich Leffrang. Auch einige Stalleinsteller nutzten die Gelegenheit im Anschluss an das Staffeltraining, ihre eigenen Pferde auf Plane und Raschelfolien zu überprüfen. Interessierte können sich bei Martina Leffrang, Tel. 0173 6125942 über die Arbeit der Reiterstaffel informieren.

Pressestelle: Sonja Schleutker-Franke

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.