Senioren-Mittagstisch in Meckelfeld gestartet

Meckelfeld, 09. Mai 2018

Bekochten Meckelfelder Senioren: Karin Scheibe (von links), Silke Brzesa, Daniela Goldmann, Karsten Carstens, Helga Schmidt und Christa Christensen. Foto: Sonja Schleutker-Franke

Große Freude bei den Senioren in Meckelfeld: Nach längerer Pause fand im Ortsverband Seevetal am Mittwoch, 9. Mai 2018, wieder der Senioren-Mittagstisch statt. 16 Senioren waren gekommen und ließen sich Zürcher Geschnetzeltes mit Reis und Quark mit frischen Erdbeeren als Nachtisch schmecken.

"Wir haben uns heute Morgen um 9 Uhr hier getroffen, zusammen geschnippelt, gekocht und die Tische dekoriert. Es hat alles prima geklappt", freute sich Christa Christensen vom Küchenteam nach der Premiere. Nach einem Aufruf in der Zeitung, in dem Ehrenamtliche für das Küchenteam gesucht wurden, fühlte sich auch Helga Schmidt gleich angesprochen: "Ich bin jetzt in Rente, koche gern und wollte mich ehrenamtlich engagieren – das passte optimal." Dorothea Freckmann zählte zu den Gästen des Mittagstischs: "Es ist schön, dass ich die Möglichkeit habe, rauszukommen und mich hier mit anderen Menschen auszutauschen. Und dass das alles ehrenamtlich organisiert wird, ist toll", sagte die 90-Jährige.

Zehn Ehrenamtlichen schwingen den Kochlöffel

Das ursprüngliche Küchenteam hatte die ehrenamtliche Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen niederlegen müssen. Das neue Team besteht nun aus zehn Ehrenamtlichen, die immer abwechselnd den Kochlöffel schwingen. Gekocht wird abwechslungsreich: von Spargel mit Schinken oder Königsberge Klopsen bis hin zu Lachs ist alles dabei.

Der Mittagstisch richtet sich an ältere Menschen, die zu Hause wohnen und sich weitgehend selbst versorgen. "Sie bekommen hier nicht nur eine warme Mahlzeit, sondern genießen auch die Gemeinschaft und den Austausch mit anderen Senioren", sagt Karsten Carstens vom Küchenteam.

Zweimal im Monat immer mittwochs

Der Senioren-Mittagstisch findet zweimal im Monat immer mittwochs von 12 bis 14.30 Uhr, Am Blöcken 14 in Meckelfeld, statt. Die Teilnahme kostet 5,90 Euro pro Person inklusive Getränk. Eine verbindliche Anmeldung sieben Tage vor dem Termin unter Telefon 040 76114757 ist erforderlich. Beim nächsten Mittagstisch am 23. Mai 2018 gibt es Spargel mit Schinken.

Pressestelle: Sonja Schleutker-Franke

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.