Wir stellen uns vor

Der Regionalverband Mecklenburg-Vorpommern West ist nur wenige Monate nach dem Mauerfall gegründet worden: Der Ortsverband Wismar entstand im März 1990. Zusammen mit dem Ortsverband Leezen/Schwerin bildet er den Regionalverband Mecklenburg-Vorpommern West. Im gesamten Verbandsgebiet engagieren sich rund 135 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie etwa 200 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Dienste der Johanniter.

Etwa 5 000 Fördermitglieder unterstützen unsere Arbeit - ein herzlicher Dank gebührt ihnen für diese finanzielle Hilfe, ohne die viele Projekte in unserer Region nicht möglich wären.

Auf die Johanniter können Sie jederzeit zählen

Wir sind überall für Sie im Einsatz: Unsere ambulanten Pflegedienste in Leezen und auf der Insel Poel und die Tagespflegen in Leezen und Plate betreuen täglich zahlreiche Pflegebedürftige und erleichtern so auch den Familien das Alltagsleben.

In unseren Kindertagesstätten in Klein Trebbow, Leezen, Mestlin und Pokrent spielen, toben und lernen die Kleinsten und sammeln wertvolle Erfahrungen für ihr späteres Leben.

Von unserer Rettungswache in Wismar aus versorgen wir Menschen in Not. Unser Fahrdienst macht mobil: Wir bringen Sie zur Arbeit, zur Schule oder auch zum Arzt, ganz, wie Sie es wünschen.

Für Sicherheit in den eigenen vier Wänden sorgt der Johanniter Hausnotruf - da kommt Hilfe auf Knopfdruck.

In unseren Kursen, zum Beispiel den Erste Hilfe Kursen für Fahranfänger oder den Betriebshelferkursen, lernen Sie, wie Sie im Notfall mit einfachen Handgriffen Leben retten können.

Unser Sanitätsdienst sorgt für Sicherheit auf Veranstaltungen - und in unseren Schulsanitätsdiensten sind Schüler aktiv, die sich für ihre Mitschüler engagieren möchten.

Haben Sie Fragen zu unseren Diensten? Sprechen Sie uns gern jederzeit an.

Geschäftsstelle Leezen

Regionalverband Mecklenburg-Vorpommern West Regionalgeschäftsstelle Leezen