Freiwilligendienste

Im Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost bieten wir in folgenden Bereichen ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst an:

Kindertageseinrichtungen:
Eine pädagogisch-psychologische Grundschulung gibt das Rüstzeug für die Mitwirkung in Gruppen von Kindertageseinrichtungen. Diese kann als Vorpraktikum für eine spätere erzieherische Berufsausbildung anerkannt werden.

Einen Erfahrungsbericht aus einer Kita findest du hier.

Jugendarbeit:
Eine Jugendgruppenleiter-Grundausbildung bereitet auf den Einsatz in der Verbands- oder offenen Jugendarbeit vor. Dazu gehören die Aus- und Fortbildung von Schulsanitätern in Erster Hilfe an Schulen in Lübeck und Umgebung, die Ausbildung von "Blaulichtzwergen" (Kindergartenkinder mit Ausbildung in Erster Hilfe) sowie allgemeine Aufgaben rund um die Organisation der Schulsanitätsdienste und der Blaulichtzwerge.

Erste-Hilfe Ausbildung:
Interessenten werden die nötigen fachlich-medizinischen Grundlagen und das pädagogisch-psychologische Know-How vermittelt, damit sie den unterschiedlichsten Zielgruppen motivierend die Erste Hilfe und andere Themen näher bringen können.

Informationen zum gesamten Angebot an Freiwilligendiensten im Landesverband Nord findest du hier.

Fragen zu den Freiwilligendiensten der Johanniter im Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost? Helena Hasenkamp

Holstenplatz 18