Fasching im Johanniter-Kinderhaus: Kleiner Onkel zieht nach Quickelbü

Quickborn, 01. März 2017

Die Kinder im Johanniter-Kinderhaus feierten ihr diesjähriges Faschingsfest unter dem Motto „Pippi Langstrumpf“

Viele Spiele zu Faching in der Kita Quickelbü, hier Schrubberschlittschuhlaufen. Foto: Johanniter

Unser Faschingsfest am 21. Februar war geprägt von Ideen und Figuren aus der beliebten Geschichte „Pippi Langstrumpf“. Leise eingeschlichen hatte sich der Grüffelo, ein Clown, eine Fee, einige wilde Tiere und die Prinzessin Elsa. Ich denke, sie wollten auch mal sehen, wie schön es in Quickelbü ist.

„3 x 3 ist 6, wide wide, wer wills von uns lernen…“ schallte es durchs Haus und die vielen Bewegungsspiele begeisterten Kinder und ErzieherInnen.

So hatten wir ein Spaghetti-Wettessen, Schrubberschlittschuhlaufen und in unserer Turnhalle, die durch einen Tunnel erreicht werden konnte, war eine Landschaft aufgebaut. Die Kinder durften niemals den Boden berühren und das war eine echte Herausforderung. An Seilen, über Bänke, Matten und Kletterstangen gelangten sie ans Ziel: Pippis Schatzkiste.

Die Ratte auf dem Goldschatz. Foto: Johanniter

Gefährlich saß die Ratte auf den Goldtalern, um sie zu bewachen. Aber jedes Kind bekam seinen Goldtaler, manche haben es sogar geschafft, das Ziel sieben Mal zu erreichen. Im Morgenkreis gab es eine Laufstrecke, die mit viel zu großen Schuhen absolviert werden musste. Und dabei sollte ein Goldtaler auf der flachen Hand transportiert werden, ohne herunter zu fallen. Unsere Krippenkinder sahen ihren Gruppenraum in wunderschönen neuen Farblichtern und genossen die Bewegungslandschaft in unserem Therapieraum.

Groß und Klein waren wundervoll verkleidet als Pippi Langstrumpf, Annika, Kleiner Onkel, Herr Nilsson, Piraten und auch die Polizisten durften nicht fehlen.

Der "Kleine Onkel" wurde handbemalt. Foto: Johanniter

Ein ganz besonderes Highlight ist der von dem Vater unserer Mitarbeiterin Karo gebaute und von unseren Füchsen bemalte „Kleine Onkel“, der nach unserem Faschingsfest auf unser Außengelände ziehen wird und ab sofort dort bespielt werden kann.

Weitere Bilder vom Fasching in der Kita Quickelbü