Lübecker Gesundheitsmobil feierte 10-jähriges Jubiläum

Lübeck, 27. September 2017

10 Jahre alt und einzigartig in Schleswig-Holstein: Das Gesundheitsmobil Lübeck als Gemeinschaftsprojekt der Lübecker Johanniter und der Gemeindediakonie Lübeck feierte am Mittwoch, den 27.09.2017 10-jähriges Jubiläum in den MediaDocks Lübeck.

Auf dem Podium wurde mit Vertretern der Träger, der Stadt und beteiligten Institutionen und Personen über Armut in der Stadt diskutiert. Problem: Die Förderung für das Gesundheitsmobil läuft Ende 2017 aus, bisher liegen nur Förderzusagen im Umfang von etwa 30% vor. Und eigentlich, da waren sich alle einig, sollte so ein Projekt nach 10 Jahren erfolgreicher und dringend benötigter Arbeit auch den Projektstatus verlassen und durch öffentliche Gelder finanziert werden. Somit blieb bei aller Feierlaune eine gewisse Unsicherheit bezüglich der Zukunft des Gesundheitsmobils vorhanden.

Zum Ende der Veranstaltung wurde neben den beiden hauptamtlichen Mitarbeitern Sabine GRitzka (Projektleitung) und Thomas Müller (Krankenpfleger) vor allem den vielen Ehrenamtlichen gedankt, die oftmals seit vielen Jahren bereits das Gesundheitsmobil auf seinen Touren in der Stadt unterstützen.

Bilder der Jubiläumsveranstaltung:

Ihr Ansprechpartner für Medienanfragen: Malte Schierenberg