Welthospiztag am 14. Oktober

Köln, 11. Oktober 2017

Johanniter-Hospiz

Die Johanniter danken ihren ehrenamtlichen Hospizbegleitern

Ihre Arbeit ist unschätzbar wichtig: Hospizbegleiterinnen und -begleiter in der Johanniter-Unfall-Hilfe unterstützen Schwerstkranke und Sterbende in der letzten Phase ihres Lebens durch regelmäßige Besuche und sind auch für ihre Angehörigen da.

In ihren bundesweit 19 ambulanten Hospizdiensten, drei ambulanten Kinderhospizdiensten und zwei stationären Hospizen leisten rund 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Johanniter-Unfall-Hilfe wertvolle Arbeit. Für Jörg Lüssem, Mitglied des Bundesvorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe, ist ihre Tätigkeit besonders schätzenswert, denn sie wird fast ausschließlich ehrenamtlich geleistet. „Daher möchten wir den Welthospiztag am 14. Oktober nutzen, um einmal unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Fokus zu rücken und ihnen zu danken. Unsere Hospizbegleiterinnen und -begleiter sind unglaublich engagiert. Viele stehen voll im Leben mit Familie und Job. Und zusätzlich begleiten sie Kranke, Sterbende und ihre Angehörigen in dieser schweren Zeit. Zuhören, reden oder schweigen – einfach da sein: das ist die Hauptaufgabe für uns Hospizbegleiter“, erklärt Jörg Lüssem. Ziel ist es, die Lebensqualität der Betroffenen in der letzten Lebensphase zu verbessern.

Auf diese Tätigkeit werden die ehrenamtlichen Hospizbegleiter der Johanniter gut vorbereitet. In einem 100-stündigen Kurs erhalten die Teilnehmer unter anderem fundierte Grundlagen zur Kommunikation mit Sterbenden und Schwerstkranken, wie Gesprächsführung, Symbolsprache der Sterbenden und Trauerphasen, aber auch zum Umgang mit ethischen, spirituellen und juristischen Fragen am Lebensende. Daneben geht es um Themen wie Demenz, Eigenschutz und therapeutische Methoden wie Basale Stimulation oder Aromatherapie. Zusätzlich kommen regelmäßige Fortbildungen, Gruppentreffen und Angebote zur Supervision hinzu.

Sie suchen Vorlagen für eine individuelle Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht oder Betreuungsverfügung? Die Johanniter-Unfall-Hilfe stellt unter www.johanniter.de/service verschiedene Vorlagen zum Download bereit.