Deutsches Eck in Koblenz: Blaulicht, Rettungswagen und hunderte Sanitäter

Koblenz, 25. September 2017

Bundeswettkampf Koblenz

Bundeswettkampf in Erster Hilfe und Notfallrettung mit zwei Siegern aus NRW

Das gab es noch nie am Deutschen Eck: Rettungshubschrauber in der Luft, Rettungsboote auf Rhein und Mosel, Rettungswagen mit Blaulicht und zahlreiche Ersthelfer, Sanitäter und Ärzte im Einsatz. Retten im Minutentakt war angesagt, zum Bundeswettkampf der Johanniter-Unfall-Hilfe mit über 1.800 Beteiligten.

Unter den 41 Mannschaften aus ganz Deutschland waren auch vier NRW-Teams dabei: Der Regionalverband Essen trat in den Wettbewerbskategorien A und B an, der Regionalverband Ruhr-Lippe in den Kategorien C und S. Die beiden Teams aus Essen konnten sich in ihren Kategorien durchsetzen und erreichten den ersten Platz. Das C-Team aus dem Regionalverband Ruhr-Lippe kann sich über einen ausgezeichneten fünften Platz freuen, für die die S-Mannschaft aus dem gleichen Verband war ein guter sechster Platz drin.
Kirsten Hols, Magnus Memmeler und Freiherr Hans Theodor von Tiesenhausen gratulierten den vier NRW-Mannschaften zu ihren Leistungen: „Wir freuen uns mit unseren tollen Mannschaften über diese ausgezeichneten Platzierungen“, so Magnus Memmeler bei der Siegerehrung in Koblenz. „Die sorgfältige Vorbereitung und das große Engagement haben sich ausgezahlt!“

Verkehrsunfall, Verbrennungen, Herzstillstand und viel Kunstblut

Alle zwei Jahre werden im Bundeswettkampf der Johanniter die besten Retter bundesweit ermittelt. Knapp 400 Teilnehmer zwischen sechs und 60 Jahren traten in diesem Jahr in 41 Mannschaften an.
Es galt, die unterschiedlichsten Aufgaben zu lösen: Auf dem gesamten Deutschen Eck und rund um das Kaiser-Wilhelm-Denkmal wurden Verkehrsunfälle, Brand- und Sturzverletzungen, Schnittwunden und Herz-Kreislauf-Beschwerden von Verletztendarstellern täuschend echt inszeniert. 80 Schiedsrichter bewerteten an den verschiedenen Stationen die Leistung der Retter-Mannschaften. Die Teams mussten die jeweilige Situation richtig einschätzen und die nötigen Erste-Hilfe- oder Notfallrettungsmaßnahmen einleiten. Das heißt, Patienten stabilisieren, Blutungen stoppen, Wiederbelebungsmaßnahmen einleiten oder Patienten aus einem Rettungsboot sicher an Land bringen und dem Notarzt übergeben.

Die besten Retter Deutschlands stehen fest

In der Kategorie C, Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren, gewann die Mannschaft aus dem Regionalverband Dresden. Eine Altersgruppe höher in der Kategorie B, den Ersthelfern zwischen zwölf und 19 Jahren, jubelte die Mannschaft aus Essen-Kettwig. Bei den Sanitätshelfern ab 16 Jahren (Kategorie A) entschied der ebenfalls der Ortsverband Kettwig aus dem Regionalverband Essen den Wettkampf für sich. Bei den Profis (Kategorie S) gingen die Lübecker aus dem Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost als Sieger hervor.

Für Arnold von Rümker, Präsident der Johanniter-Unfall-Hilfe, steht fest: „Der Bundeswettkampf der Johanniter ist immer wieder eine beeindruckende Veranstaltung. So viele Johanniter aus dem gesamten Bundesgebiet sind nach Koblenz gereist, um sich in Erster Hilfe zu messen. Und dabei strahlen sie so viel Engagement und Freude aus! Das zeigt unsere Leistungsfähigkeit, aber auch das, was unsere Johanniter-Familie ausmacht: Hingabe bei der Hilfe am Nächsten, Zusammenhalt und gelebte Freundschaft untereinander.“

Dank an die ehrenamtlichen Retter

Die Landes- und Bundeswettkämpfe der Johanniter-Unfall-Hilfe sind immer auch eine Dankeschön-Veranstaltung für das Ehrenamt. Sei es für ihre Bereitschaft, zu Spitzenzeiten den hauptamtlichen Rettungsdienst zu unterstützen oder bei Konzertveranstaltungen und Sport-Events für die sanitätsdienstliche Absicherung zu sorgen.

Bundeswettkampf: Treffen der Landessieger aus dem gesamten Bundesgebiet

Der Bundeswettkampf der Johanniter-Unfall-Hilfe findet alle zwei Jahre statt. Dann treffen die Siegermannschaften der Vorentscheidungswettkämpfe aus den neun Johanniter-Landesverbänden aufeinander, um im fairen Wettstreit um den Titel „Beste Johanniter-Retter Deutschlands“ zu kämpfen.
Die Mannschaften treten in vier Kategorien an, je nach Alter und Ausbildungsstand. Sie messen sich in theoretischen und praktischen Übungen aus den Bereichen Erste Hilfe und Notfallrettung.

Die Wettkampfkategorien:

Die jüngsten Teilnehmer der Kategorie C sind gerade einmal in der Grundschule und lernen dort als Ersthelfer von morgen unter anderem Verbände anzulegen und den Notruf richtig abzusetzen. In der zweitjüngsten Kategorie starten die Jugendlichen, die im Schulsanitätsdienst aktiv sind. Sie sind zwischen zwölf und 19 Jahren alt und übernehmen an ihren Schulen schon Verantwortung. Bei kleineren Verletzungen versorgen sie die Patienten selbstständig. Bei größeren Verletzungen übernehmen die ausgebildeten Schulsanitäter die Patientenversorgung bis der Rettungsdienst eintrifft.
In der Kategorie A treten Jugendliche ab 16 Jahren gegeneinander an, die ehrenamtlich im Sanitätsdienst tätig sind. Bei großen Veranstaltungen und Konzerten übernehmen sie die sanitätsdienstliche Absicherung, versorgen Verletzungen und übergeben Patienten an den Notarzt. In der höchsten Kategorie S treten aktive Helferinnen und Helfer aus dem Rettungsdienstbereich an. Sie haben in der Regel eine Ausbildung zum Rettungssanitäter, Rettungsassistenten oder Notfallsanitäter und arbeiten haupt- und/oder ehrenamtlich im Rettungsdienst.

Weitere Infos zum Bundeswettkampf unter www.bundeswettkampf.de