Kleine Menschen – große Helfer!

Nörvenich, 09. April 2018

Nach Absprache mit der Biologischen Station Düren e.V. in Nideggen haben sich Kinder, Eltern, Erzieher und Erzieherinnen der Johanniter-Kindertagesstätte Nörvenich aufgemacht, um in Müddersheim wandernde Kröten zu retten.

Nach einem langen Marsch entlang am Krötenzaun durften die Kinder die geretteten Kröten in den See entlassen. Es war für sie toll zu sehen, wie die Kröten – mal einzeln, mal als Pärchen – im Wasser verschwanden.

Am Ende der Aktionstage hatten alle gemeinsam 155 Kröten, drei Molche und einen der ganz seltenen Springfrösche sicher über die Straße gebracht und gerettet. Fast nebenbei lernten die Kinder viele interessante Dinge über Kröten, zum Beispiel wie man Kröten anfasst, was sie fressen, wie sie leben und warum sie wichtig für uns Menschen sind.

Auch im nächsten Jahr möchte die Kindertagesstätte sich an der Rettung von Amphibien beteiligen.

Ihr Ansprechpartner Sigrid Gill

Sebastianusstr. 18
52388 Nörvenich

Kartenansicht & Route berechnen