Neuer Schulsanitätsdienst

Aachen, 19. Februar 2018

An der Hugo-Junkers-Realschule in Aachen wurde ein Johanniter-Schulsanitätsdienst gegründet.

Kompetente Ersthelfer für die Schule

Mit der Übergabe eines Notfall-Rucksacks an die Hugo-Junkers-Realschule in Aachen startete offiziell der von den Johannitern betreute Schulsanitätsdienst (SSD) in der Schule. Schulleiterin Ilse Zimmerman, die für die AG Schulsanitätsdienst zuständige Lehrerin Lea Schrey sowie Jens von den Berken und Pia Kloubert von der Johanniter-Unfall-Hilfe kamen mit den 18 teilnehmenden Schülern und Schülerinnen zu einem Kickoff-Treffen zusammen. Fünf Schüler sind bereits ausgebildet, die anderen werden demnächst bei den Johannitern die Schulsanitätsdienst-Ausbildung durchlaufen, um im Notfall Erste Hilfe leisten zu können.

Schulleiterin Ilse Zimmerman, die für die AG Schulsanitätsdienst zuständige Lehrerin Lea Schrey sowie Pia Kloubert und Jens von den Berken von der Johanniter-Unfall-Hilfe (v. li.) freuen sich über den Start des Schulsanitätsdienstes an der Hugo-Junkers-Realschule. Foto: Beate Wunsch/Johanniter

Über die Ausbildung und weitere stetige Betreuung hinaus stellten die Johanniter den Schülern zum Start einen Rucksack mitsamt dem benötigten notfallmedizinischen Inhalt im Wert von 200 Euro zur Verfügung. Zusätzlich bekamen die Schüler und Schülerinnen einen Satz Warnwesten, damit sie im Notfall beim Einweisen des Rettungsdienstes optimal sichtbar und erkennbar sind.

Stichwort Schulsanitätsdienst:

In jedem Jahr passieren an Schulen deutschlandweit mehr als 1,3 Millionen kleine und größere Unfälle. Diese reichen von Verletzungen oder Schürfwunden auf dem Schulhof über Unfälle im Sportunterricht bis hin zu akuten Erkrankungen von Mitschülern oder Lehrkräften, etwa einem Asthma-Anfall oder einer Kreislaufschwäche. In einem solchen Falle ist diejenige Schule gut beraten, die einen Schulsanitätsdienst (SSD) eingerichtet hat: Die Schulsanitäter sind sofort vor Ort und können als qualifizierte Ersthelfer direkt Hilfe leisten.

Kontakt zum Schulsanitätsdienstkoordinator: Jens von den Berken

Rotter Bruch 32-34