Johanniter-Initiative der „Aktive Senioren Bad Honnef“ unter neuer Leitung

Bad Honnef, 04. Februar 2018

In Bad Honnef unterstützen die Johanniter mit ihrer ehrenamtlichen Initiative der „Aktiven Senioren“ in der Rommersdorfer Straße ältere Menschen. Hier übernimmt Gabriele Knoth die Leitung von Eike Hundhausen, welche jetzt die Johanniter-Gruppe der Aktiven Senioren in Siegburg betreut.

Die 54-jährige Gabriele Knoth lebt in Königswinter und engagierte sich zunächst einige Monate ehrenamtlich im Johanniter-Fahrdienst. Jetzt übernimmt sie bei den Aktiven Senioren Bad Honnef die Leitung. „Meine Aufgabe sehe ich darin, die gute Arbeit der Johanniter weiterzuführen und zu entwickeln. Dazu möchte ich noch mehr Menschen für eine ehrenamtliche Tätigkeit gewinnen. Außerdem plane ich die Johanniter noch enger mit anderen Institutionen zu vernetzen.“ Dazu agiert die Initiative heute schon in enger Zusammenarbeit mit der Johanniter-Sozialstation im gleichen Haus. „Ich bin von den Kolleginnen und Kollegen dort und von den Aktiven Senioren sehr nett aufgenommen worden“, so Gabriele Knoth.

Auch Regionalvorstand Marius Mainzer freut sich über die Ideen der neuen Mitarbeiterin. „Uns Johannitern ist die Arbeit von und für Senioren ein wichtiges Anliegen. In unseren drei Gruppen der Aktiven Senioren in Siegburg, Bonn und Bad Honnef engagieren sich mehr als 100 Menschen ehrenamtlich. Das ist einer unserer Beiträge als Hilfsorganisation zu einer Gesellschaft, die zunehmend älter wird.“

Die Aktiven Senioren Bad Honnef
Bei den Johannitern in Bad Honnef wird nachberufliches, ehrenamtliches Engagement groß geschrieben. Seit über 20 Jahren betreuen die „Aktiven Senioren“ hier Menschen um und aus Bad Honnef. Mit ihrem Internetcafé (geöffnet mittwochs und freitags von 10.00  bis 12.00 Uhr) und den Fahr-, Besuchs-, Beratungs- und Handwerksdiensten leisten sie einen wertvollen Beitrag für die Senioren in Bad Honnef. Die Gruppe umfasst heute 25 Mitglieder und betreute im vergangenen Jahr 160 Senioren und leistete mehr als 2.400 ehrenamtliche Betreuungsstunden.