Über den Regionalverband

Herzlich willkommen bei den Johannitern im Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen!

Hier finden Sie Informationen über die Angebote und Aktivitäten der Johanniter in der Region Bonn, Rhein-Sieg-Kreis und Euskirchen.
Als zweitgrößte deutsche Hilfsorganisation gibt es die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. seit 1952 in Deutschland, ebenso lange auch in der Region Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen.

In dieser Zeit sind wir stetig gewachsen und haben unsere Dienstleistungen für Sie kontinuierlich ausgebaut und verbessert, so dass wir heute mit 285 hauptamtlichen und 362 ehramtlichen Johannitern für Sie im Einsatz sind.

Unsere klassischen Betätigungsfelder sind der Sanitätsdienst, der Bevölkerungsschutz, die Notfallrettung und der qualifizierte Krankentransport sowie die Erste-Hilfe-Kurse.

Im Laufe der Jahre sind viele soziale Dienste hinzugekommen, wie  beispielsweise der Menüservice / Essen auf Rädern, der Hausnotruf und natürlich auch das unverzichtbare Angebot der ambulanten Pflege durch unsere Sozialstationen: Mobiler Sozialer Dienst und häusliche Pflege von älteren, kranken und Menschen.

Wir wollen auch junge Menschen für das Ehrenamt bei den Johannitern begeistern. Deshalb investieren wir viel Zeit in die Jugendarbeit. Natürlich bieten wir auch die Möglichkeit, bei uns das Freiwillige Soziale Jahr zu absolvieren oder im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes bei uns zu arbeiten.

Zu diesen ganzen Bereichen finden Sie auf unseren Internetseiten viele interessante Informationen.

Klicken Sie sich einfach durch - viel Spaß!