Aufbau der Kita beginnt

Minden Ravensberg, 17. November 2017

Die ersten Elemente der neuen Kita wurden bereits in dieser Woche aufgebaut. Zum Kitajahr 2018/ 2019 (August 2018) eröffnen wir unsere neue Kindertageseinrichtung an der Oeynhausener Schweiz in der Bad Oeynhausener Südstadt. Wir bieten bis zu 65 Plätze für Kinder zwischen zwei und sechs Jahren in drei Gruppen (zweimal U3, einmal Ü3) an.

Alle Gruppenräume verfügen über einen Nebenraum, die U3-Gruppen haben eine zweite Spielebene im Hauptraum integriert. Zusätzlich dienen ein Spielflur, ein Mehrzweckraum und das naturnahe Außengelände als Spiel-, Lern- und Entdeckungsräume für die Kinder.

Bereits bei der Planung und dem Neubau der Einrichtung setzen wir auf Nachhaltigkeit. Deswegen wird die Einrichtung in kompletter Massivholzbauweise errichtet. Hierbei wird Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern verwandt. Im Vergleich mit anderen massiven Bauweisen verbraucht die Herstellung der Holzelemente weniger Energie und trägt zur dauerhaften CO2-Speicherung und Minimierung des Treibhauseffektes bei. Um auch im Außenbereich Nachhaltigkeit und Ökologie zu beachten wird das Außengelände naturnah gestaltet.

In den nächsten drei Wochen steht bereits der Rohbau. Dann geht es unter anderem weiter mit dem Einsetzen der Fenster und den ersten Elektriker und Sanitärarbeiten. Das soll noch dieses Jahr geschehen. Fertig soll das Gebäude pünktlich zum Beginn des neuen Kita-Jahres 2018/2019“ erklärt Architekt Henning Bökamp die nächsten Schritte.

Dominic Fricke, Projektkoordinator der Johanniter, ergänzt: „Wir sind so fix, dass wir am 16. Dezember einen „Tag der offenen Baustelle“ veranstalten.“ Bei diesem können sich Eltern von 10 bis 14 Uhr über die Fortschritte der Baustelle informieren.

„Wir wollen den Eltern vor der ersten Januarwoche, in der gewöhnlich Kita-Anmeldungen stattfinden, die Möglichkeit geben, erste Eindrücke zu sammeln“, sagt Regionalvorstand Christian Rehberg. 20 Anmeldungen habe die Kita bereits – 65 Kinder werden aufgenommen.

Ihr Ansprechpartner Dominic Fricke

Vlothoer Straße 193