Über uns

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist eine der großen Hilfsorganisationen in Deutschland. Sie ist bundesweit tätig. Rechtlich ist die Johanniter-Unfall-Hilfe ein eingetragener Verein des privaten Rechts im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches. Sie ist gemeinnützig tätig (gemäß §§ 51 ff Abgabenordnung) und hat ihren Sitz in Berlin.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist untergliedert in neun Landesverbände und diese wiederum in Regional- und Kreisverbände. Unser Regionalverband Minden-Ravensberg gehört zu dem Landesverband Nordrhein-Westfalen. Er umfasst die politischen Kreise Minden-Lübbecke und Herford im Nordosten des Bundeslandes.

Die Johanniter gibt es in der Region seit nunmehr 60 Jahren. Wir sind in dieser Zeit ständig gewachsen. Heute geben wir mehr als 400 haupt- und ehrenamtlichen Kräften die Möglichkeit sich zu engagieren.

Ein wichtiger Bereich hierbei ist unsere Kinder- und Jugendbetreuung. Zu unseren größten Beschäftigungsfeldern zählen die Ambulanten Sozialen Diensten wie Alltagshilfe, Ambulante Pflege und dem Hausnotruf. Außerdem die Kinder- und Jugendarbeit, unsere fünf Kindertagesstätten, unsere Familienberatung und unser Fahrdienst.

Ihre Johanniter vor Ort: Regionalverband Minden-Ravensberg

Vlothoer Straße 193