Die Johanniter-Jugend (JJ)

Wir sind die Jugendorganisation der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Unabhängig von Nationalität, Geschlecht, politischer und religiöser Weltanschauung bieten wir Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine lebendige Gemeinschaft, die in vielfältigen Aktivitäten konkret umgesetzt und damit erfahrbar wird. Innerhalb dieser Gemeinschaft ist es uns besonders wichtig, jungen Menschen Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten anzubieten, welche die Entwicklung und Entfaltung zu einer verantwortlichen Persönlichkeit unterstützen, demokratisches Verhalten fördern und die direkte Hilfe am Nächsten ermöglichen.

Uns gibt es überall - in ganz NRW!
Jede Gruppe hat andere Aktivitäten, die sie nach ihren Wünschen ausrichtet. Das aber haben alle Johanniter-Jugendlichen gemeinsam:

• Wir wollen anderen Menschen helfen             .
  • Wir haben Spaß daran, gemeinsam etwas zu unternehmen.
  • Wir unterstützen uns gegenseitig.
  • Wir legen Wert darauf, gemeinsam zu entscheiden.

Die Johanniter-Jugend ist ein christlicher Verband und Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend (aej). Für uns ist Nächstenliebe kein Fremdwort. Deswegen ist uns die Erste-Hilfe-Ausbildung auch so wichtig. Gemeinsam wollen wir Gemeinschaft, Teamwork und Engagement für andere leben und erleben. Dazu gehört auch, dass wir unseren ehrenamtlichen Jugendgruppenleitenden sowie den Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern eine umfassende und anhaltende Unterstützung garantieren.

Unser Leitbild gibt es hier zum Download!