Nothilfe Ukraine

Millionen Menschen, vor allem Frauen und Kinder, mussten aus ihrer Heimat fliehen und brauchen unsere Unterstützung. Wir helfen vor Ort in NRW und betreuen Kinder und Eltern einfühlsam und zielgerichtet.

Landesverband Nordrhein-Westfalen

Herzlich willkommen!

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist in Nordrhein-Westfalen mit den unterschiedlichsten karitativen und sozialen Diensten und Angeboten aktiv – Fürsorge in der jahrhundertelangen Tradition des evangelischen Johanniterordens. Wir nehmen christliche Nächstenliebe ernst und helfen den Menschen mit unseren 15 Regionalverbänden in NRW, wo wir können: von der ambulanten Pflege über Sanitäts- und Rettungsdienste bis hin zu Jugendarbeit und Kindertagesstätten.

Unsere Standorte und Einrichtungen

Was wir im Landesverband NRW tun

• Dienste & Leistungen

Wir sind in vielen Bereichen für die Menschen in der Region da – karitativ und sozial. Wie können wir Ihnen helfen?

Hilfe finden
  • Mitarbeiten & Lernen

Ob Ehrenamt, Freiwilligendienst oder Karriere – wer anderen helfen möchte, ist bei uns willkommen!

Johanniter werden
  • Spenden & Stiften

Um unsere regionalen Hilfsprojekte umzusetzen, zählen wir auf Sie. Unterstützen Sie ein Projekt in Ihrer Nähe!

Jetzt informieren
  • Ansprechpersonen

Diese Ansprechpersonen sind für Sie da.

• UNIKE

Unsere UNIverselle Katastrophenschutz-Einheit hilft bei Extremwetterlagen.

Entdecken
  • Hochwasserhilfe

Wir begleiten, beraten und entlasten Betroffene der Hochwasserkatastrophe in NRW mit mittel- und langfristigen Hilfsmaßnahmen.

Hilfe erhalten

Wer wir sind

Der Landesverband Nordrhein-Westfalen ist mit mehr als 5.000 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, rund 10.000 ehrenamtlich Aktiven mit der Johanniter-Jugend NRW und rund 420.000 Fördermitgliedern der größte von neun Landesverbänden der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Unser Landesverband

Unterstützen Sie uns!

Jeden Tag geben unsere Johanniter ihr Bestes für ihre Mitmenschen – mit viel Herzblut, Lächeln und einem offenen Ohr. Unterstützen Sie uns dabei! Jeder Euro kommt dort an, wo er Menschen in Not hilft.

Unterstützen Sie uns!

Johanniter Landesverband NRW