Aus-/Fortbildung

Der Landesverband Baden-Württemberg organisiert jährlich ein vielseitiges und interessantes Aus- und Fortbildungsprogramm:

Jugendgruppenleiter-Grundausbildung

Du willst gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen ihre Freizeit gestalten? Du hast Lust eine Johanniter-Jugendgruppe zu leiten? Dann bist Du bei uns genau richtig!

In der Jugendgruppenleiter-Grundausbildung (nach den Juleica-Richtlinien) erfährst Du alles, was zur Leitung eines Schulsanitätsdienstes, einer Kinder- oder Jugendgruppe notwendig ist. Du…

• erfährst, was sich hinter Aufsichtspflicht und JuSchG verbirgt.
  • lernst Spiele für jede Situation kennen.
  • erlernst theoretisch und erlebst praktisch die Gruppenphasen.
  • beschäftigst Dich mit den Wurzeln und der Struktur der Johanniter.
  • bekommst Tipps und Tricks, wie Du zu Geld kommen kannst.
  • planst eine Gruppenstunde und führst diese durch.
  • probierst viele Methoden selbst aus.
  • lernst richtig tolle Leute kennen.

XXL-Fortbildung
Jedes Jahr bieten wir eine Fortbildung für Jugendgruppenleiter an. Dort kannst Du aus verschiedenen Fortbildungsangeboten auswählen und Dich fortbilden, um Tipps mit dem Umgang Deiner Jugendgruppen zu erwerben und neue Ideen für Deine Gruppenstunde zu bekommen. Neben einem großen Lerneffekt kommt natürlich auch der Spaß und amüsante Stunden mit anderen Jugendgruppenleitern nicht zu kurz.

Schulsanitätsdienst-Wochenende
Lust auf eine anspruchsvolle, spaßige und attraktive Fortbildung für Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter? Aus verschiedenen Workshops kannst Du Dir aussuchen was Dir Spaß macht oder worüber Du einfach noch mehr wissen möchtest.

Wann und wo die nächsten Fortbildungen sind, erfährst Du im Bereich Termine und bei den Downloads.

Ihr Ansprechpartner Katharina Keller

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.