„Europäischer Tag des Notrufs“ am 11. Februar

Stuttgart, 11. Februar 2018

Ob Unfall oder medizinischer Notfall: Um schnellstmöglich Hilfe zu rufen, wählt man die Telefonnummer 112. „Wenn eine lebensbedrohliche Situation eintritt, muss in jedem Fall die 112 gewählt werden. Dazu gehören zum Beispiel Bewusstlosigkeit, ein Herz-Kreislauf-Stillstand, Probleme in der Brust wie schwere Atemnot oder ein Herzinfarkt oder ein Schlaganfall“, erklärt Stephan Müller, Rettungsdienstexperte der Johanniter in Baden-Württemberg. „Aber auch schon eine Verletzung, die über eine Bagatelle hinausgeht, z.B. eine starke Blutung. Kurz: alles, was bedrohlich ist oder werden kann.“

Die Johanniter raten: Im Zweifel immer die 112 wählen. (Johanniter/T. Grosser)

So kommt es besonders bei Fahrradunfällen häufig zu Verletzungen des Kopfes. Bei einer Gehirnerschütterung ist der Betroffene kurz bewusstlos und dann bewusstseinsklar. Er kann aber in Problemfällen später wieder bewusstlos werden. Auch für die helfende Person ist es deshalb schwierig, bei Kopfverletzungen einschätzen zu können, ob weitere Hilfe notwendig ist.

Stephan Müller, im Rettungsdienst in Stuttgart tätig, rät: „Auch wenn das Unfallopfer auf den ersten Blick Unterstützung ablehnt, bleiben Sie am Unfallort, reden Sie mit dem Verunfallten und warten Sie ein paar Minuten ab. Sind Sie unsicher, wählen Sie die 112. Das professionelle Rettungsdienstpersonal kann die Situation besser einschätzen und transportiert den Patienten, wenn notwendig, gleich in ein Krankenhaus für weiterführende Untersuchungen.“

Und auch bei Radunfällen gilt: Eigensicherung geht vor. Auf einer befahrenen Straße sollte zuerst der Unfallort gesichert werden. Ein gut sichtbar aufgestelltes Warndreieck gibt den Unfallopfern und den Helfenden Sicherheit.

Um im Ernstfall zu unterscheiden zu können, ob es sich um eine lebensbedrohliche Situation handelt und um richtig helfen zu können, rät der Johanniter, die eigenen Erste-Hilfe-Kenntnisse regelmäßig aufzufrischen. Infos zum Kursangebot der Johanniter in Baden-Württemberg gibt es im Internet unter www.johanniter.de/erstehilfe.

Ihr Ansprechpartner Sabine Zeller

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.