Johanniter starten Hilfsaktion für Südosteuropa

Ravensburg, 25. November 2017

Bereits seit Monaten laufen hinter den Kulissen die Vorbereitungen für die Johanniter-Weihnachtstrucker, an der sich die Johanniter aus Oberschwaben/Bodensee wieder beteiligen. Die Sammelaktion, bei der Hilfspakete für notleidende Kinder und Familien in Albanien, Rumänien und Bosnien gepackt werden, läuft von 25. November bis 15. Dezember 2017.

In der Vorweihnachtszeit rufen die Johanniter Schulen, Kindergärten, Vereine und Firmen sowie Privatleute wieder dazu auf, Pakete mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln zu packen und in den Dienststellen der Johanniter abzugeben. Zwischen Weihnachten und Silvester werden die gespendeten Hilfspakete in vier langen LKW-Konvois von ehrenamtlichen Fahrern und Helfern der Johanniter nach Albanien, Bosnien und Rumänien gebracht und notleidenden Menschen übergeben.

Ziel der Konvois sind ausgewählte Kleinstädte und Dörfer. Dort werden die Pakete an sozial schwache und kinderreiche Familien, Waisen, Kindergarten- und Schulkinder, Senioren, Menschen mit Behinderung, Besucher von Armenküchen, aber auch an Opfer von Blutrache oder Bewohner einiger Roma-Siedlungen verteilt.

„Viele Menschen in Südosteuropa leiden besonders in den Wintermonaten große Not und Hunger. Oft fehlt es am Allernotwendigsten“, sagt Stefan Dittrich, Regionalvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Oberschwaben/Bodensee. „Die Päckchen sind für viele ein echtes Stück Überlebenshilfe – und werden wie ein wahrer Segen in Empfang genommen. Darüber hinaus macht die Aktion uns selbst auch bewusst, dass vieles, was wir für selbstverständlich halten, für andere Menschen in Europa nach wie vor sehr wertvoll ist – sei es eine intakte Infrastruktur, zur Schule zu gehen, ausreichend Essen zu haben oder Dinge wie eine Zahnbürste zu besitzen. Ich denke, das ist auch der Grund, warum sich unsere Helfer gerne auch ehrenamtlich an dieser Aktion beteiligen.“

Wichtig ist, dass die Pakete genau nach der vorgegebenen Packlister gepackt werden. Dies ist aus zollrechtlichen Gründen wichtig und zudem sollen alle Pakete in etwa gleichwertig sein. Folgende Artikel sollten in ein Weihnachtstrucker-Päckchen: 3 kg Zucker, 3 kg Mehl, 1 kg Reis, 1 kg Nudeln, 1 Liter Speiseöl in Plastikflaschen, 3 Packungen Multivitamin-Brausetabletten, 3 Packungen Kekse, 5 Tafeln Schokolade, 500 g Kakaogetränkepulver, 2 Duschgele, 1 Handcreme, 2 Zahnbürsten, 2 Tuben Zahnpasta sowie 1 kleines Geschenk für Kinder (z.B. Malblock und Stifte).

Allein im vergangenen Jahr konnten mehr als 56.000 Päckchen in die Zielländer gebracht werden. Die Menschen warten oft schon sehnsüchtig auf die Weihnachtstrucker. Die Freude und Aufregung, wenn sie dann endlich eintreffen, ist groß.

Rund 100 freiwillige Lkw-Fahrer und viele hundert Helfer an den unterschiedlichen Johanniter-Standorten sind an der Aktion beteiligt.

Weitere Informationen zur Aktion, zu den nächstgelegenen Abgabestellen und den Verteilregionen gibt es im Internet unter www.johanniter.de/weihnachtstrucker oder auf der Facebook-Fanseite „JohanniterWeihnachtstrucker“.

Ihr Ansprechpartner Claudia Bangnowski

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.