Ortsverband Freiburg

Wer wir sind

Helfen, wenn andere in Not geraten, zu jeder Zeit, an vielen verschiedenen Orten und dabei auch noch Spaß haben: Das ist Ehrenamt bei der Johanniter-Unfall-Hilfe in Freiburg!

Wir bieten freiwilligen Helfern zahlreiche spannende Einsatzgebiete im Sanitätsdienst, im Katastropheschutz, im Krankentransport oder in der Jugendarbeit  und finanzieren Ihnen die notwendigen Aus- und Fortbildungen. Unsere regelmäßigen Helfertreffen dienen neben der Weiterbildung und Information auch der Kontaktpflege – wir freuen uns jederzeit über neue Interessenten, die uns mit ihrem Engagement unterstützen wollen.

Gute Ausbildung wird bei uns groß geschrieben!

In den Helfertreffen bilden wir uns regelmäßig fort und üben zum Beispiel die Versorgung eines Verletzten an realistisch geschminkten Darstellern. Die neusten Erkenntnisse aus der Notfallmedizin fließen dabei in die Ausbildung mit ein. Neben den medizinischen Themen ist auch der Bevölkerungsschutz ein wichtiger Teil in der Ausbildung unserer Helfer.

Wir freuen uns auf neue Helferinnen und Helfer

Wir freuen uns jederzeit über neue Interessenten, die uns mit ihrem Engagement unterstützen wollen. Die beste Gelegenheit uns und unsere Einsatzbereiche kennenzulernen sind unsere regelmäßigen Helfertreffen.

Ehrenamtlich dabei sein...

Ihr Ansprechpartner Alexander Barton