Spendenprojekte in der Region

Enagangieren Sie sich in der Region

Über unsere starke lokale Präsenz mit bundesweit mehr als 200 Orts- und Regionalkreisverbänden liegt unser Schwerpunkt auf Projekten mit sozialem und lokalem Bezug im direkten Umfeld Ihres Unternehmens.

Hier finden Sie Projekte der Johanniter, die Sie aktiv unterstützen können.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. geht vertrauenswürdig mit Ihren Spenden um. Die uns anvertrauten Mittel werden nachprüfbar, sparsam und satzungsgemäß unter Beachtung der einschlägigen steuerrechtlichen Vorschriften verwandt.

Dies bestätigt auch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) in Berlin. Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. hat erstmals im Jahr 2004 das Spendensiegel des DZI verliehen bekommen. Unsere Spenden- und Mittelverwendung unterliegt einer regelmäßigen Prüfung.

Zu den Kriterien für die Zuerkennung des Spenden-Siegels gehört unter

anderem eine wahre, eindeutige und sachliche Werbung in Wort und Bild, die nachprüfbare, sparsame und satzungsgemäße Verwendung der Mittel unter Beachtung der einschlägigen steuerrechtlichen Vorschriften, eine eindeutige und nachvollziehbare Rechnungslegung sowie die Prüfung der Jahresrechnung und entsprechende Vorlage bei dem Institut.

Außerdem dürfen Träger des DZI Spendensiegels grundsätzlich keine Prämien, Provisionen oder Erfolgsbeteiligungen für die Vermittlung von Spenden vergeben.

Ihr Ansprechpartner für Spendenprojekte Friedrich Krebs

Stuttgarter Straße 124