Das Team des KIT Stuttgart und seine Arbeit

Ein Einblick

An dieser Stelle wollen wir Ihnen das KIT Stuttgart ein wenig näher vorstellen. Wer wir sind, wann wir kommen und was wir machen.

Nicht alleine zurück lassen…

Als etablierter Be­standteil im Stuttgarter Ret­­tungsdienst betreut das Kriseninterventionsteam (KIT) seit 1997 Menschen, die nach einem Notfall unter starken seelischen Belastungen leiden oder unter akutem psychischen Schock stehen. Das KIT kümmert sich um beteiligte, aber körperlich unverletzte Menschen und entlastet damit nicht zuletzt auch die Einsatzkräfte vor Ort. Es schließt die Lücke zwischen Notfallereignis und dem sozialen Netz der Betroffenen und vermittelt bei Bedarf Betreuungsangebote für „die Zeit danach“. Das KIT steht hierfür in engem Kontakt mit anderen Einrichtungen der Landeshauptstadt.

Das KIT Stuttgart bietet seinen Unterstützung dabei auch in niederschwelligeren Lagen an. Gerade beispielsweise Brandeinsätze, wenn Mitbewohner vorübergehend aus ihrern Wohnungen müssen, kann das Einsatzfahrzeug als kurzfristige Unterkunft genutzt werden. Getränke, kleine Snacks und ein "entspanntes Gespräch" runden dabei das Angebot ab.

Es müssen nicht immer potentiell traumatisierende Erlebnisse sein, die als Indikation für das KIT dienen.

Teamleitung Martin Merz

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Regionalverband Stuttgart
Kriseninterventionsteam
Eschbacher Weg 5
73734 Esslingen

Weiterführende Hintergrundinformationen zur Psychosozialen Notfallversorgung (Was ist PSNV eigentlich?) und zum Thema Stress.