100 Tage im Einsatz

Crailsheim, 12. April 2018

v.l.n.r: Cassiel Dähmcke, Axel Rümmele, Michael Pröger, Christian Poggensee und Florian Rettenmeier

Seit Januar steht der Bevölkerung in Crailsheim ein zusätzliches Notarzteinsatzfahrzeug der Johanniter-Unfall-Hilfe zur Verfügung. 100 Tage war Florian Rettenmeier, dortiger Standortleiter, mit seinem fünfköpfigen Team im Einsatz. Ausgangspunkt ist das Klinikum Crailsheim in der Gartenstraße. Seit Inbetriebnahme fanden 155 Einsätze in der Region statt. „Eine beachtliche Einsatzzahl für die kurze Zeit. Sie zeigt wie notwendig die Erweiterung um dieses Rettungsmittel in Crailsheim war“, so Rettenmeier. In einer 12-Stunden-Schicht an 365 Tage im Jahr, steht das Team der Johanniter der Bevölkerung in Crailsheim zur Verfügung.

Angefordert werden sie von den Disponenten der Integrierten Leitstelle in Schwäbisch Hall, abhängig von der Notsituation an der Unfallstelle. „Dabei arbeiten Klinikum und Johanniter-Unfall-Hilfe Hand in Hand“, berichtet der Standortleiter. „Nach Alarmierung erfolgt sofort die Besetzung des Notarzteinsatzfahrzeuges durch meine Kollegen und mich. So kann der zuständige Notarzt des Klinikums Crailsheim schnell in das einsatzbereite Fahrzeug einsteigen“, erläutert der Fachmann. Von der Alarmierung bis zum Eintreffen am Einsatzort wird, durch verschiedene Statusmeldungen, die Kommunikation mit der Leitstelle aufrechterhalten. Beim Eintreffen des Fahrzeuges ist ein Rettungswagen meist schon vor Ort und die Versorgung des Patienten hat bereits begonnen. „Rendevouz-System heißt das im Rettungsdienst. Der Notarzt fährt gesondert mit einem speziell ausgestatteten Notarztzubringer zum Einsatzort. So kann der Notarzt, nach erfolgter Versorgung und je nach Zustand des Patienten, unabhängig vom Rettungswagen, zum nächsten Einsatz fahren“, so Rettenmeier über das mittlerweile bundesweit verbreitete Einsatzverfahren.
Ausgestattet ist das Fahrzeug mit einem Beatmungsgerät, EKG, Defibrillator, Kohlenmonoxid-Messgerät, Trauma-Rucksack sowie weiteren medizinischen Geräten wie auch Medikamenten für die Notfallversorgung. Auch für einen potentiellen Kindernotfall ist das Notarzteinsatzfahrzeug voll ausgestattet. „Für Kindernotfälle haben wir spezielles Material, wie kleinere Manschetten, Infusionen oder auch Beatmungsmasken. Ein Kindernotfall stellt für den Notarzt und auch die Rettungskräfte immer eine besondere Situation dar“, so der Fachmann, der bereits seit 18 Jahren als Rettungsassistent in der Notfallrettung tätig ist.
Nach über drei Monaten im Einsatz zieht Florian Rettenmeier Bilanz: „Die Anzahl der Rettungsdiensteinsätze wächst seit Jahren kontinuierlich. Wie unsere Einsatzzahlen zeigen, auch die, die einen Notarzt erfordern. Hier in der ländlichen Region steht der Rettungsdienst auch noch einmal vor ganz anderen Herausforderungen als in der Stadt. Die weiten Strecken und der Ärztemangel zollen ihren Tribut. Durch das zusätzliche Notarzteinsatzfahrzeug ist die Notfallversorgung in der Region entlastet worden. Auch von Kollegen aus anderen Rettungsdienst-Einheiten, den Notärzten des Klinikums, selbst von der Bevölkerung, hören wir wie froh sie um diese Unterstützung durch die Johanniter sind.“
Eine Herausforderung, vor dem auch die Notfalleinheit von Florian Rettenmeier steht, ist weitere Mitarbeiter für den Rettungsdienst zu finden. Auch hier in der Region suche er noch ausgebildete Notfallsanitäter oder Rettungsassistenten, schließt Rettenmeier ab.

Das Team um Standortleiter Florian Rettenmeier besteht aus Rettungsassistenten und Notfallsanitätern. Sie bringen bereits viel Erfahrung aus anderen Standorten wie Stuttgart und Wolpertshausen mit. Dort betreiben die Johanniter seit mehreren Jahren mehrere Rettungswachen und einen großen Notarzt-Standort. Die Erweiterung um das Notarzteinsatzfahrzeug in Crailsheim wurde 2017 durch den Bereichsausschuss beschlossen. Zu diesem Ausschuss gehören die Hilfsorganisationen sowie die Vertreter der Krankenkassen.

Ihr Ansprechpartner Beatrice Weingart

Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.