Garden-Work-Party mit Groß und Klein

Stuttgart-Weilimdorf, 02. Mai 2018

Zusammen mit 25 Kindern, deren Eltern und vier Erziehern veranstaltete der Johanniter-Waldkindergarten in Stuttgart-Weilimdorf eine große Garden-Work-Party. Zusammen kamen die drei Teams auf 108 helfende Hände, die bei bestem Aprilwetter, unter strahlendem Himmel, auf dem Gelände des Waldkindergartens ein Weidentipi, ein Insektenhotel und ein Hochbeet bauten.

„Wir haben die Eltern bereits in die Vorbereitung mit eingebunden. So konnten Sie auch Ideen äußern. Uns ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern, auf Augenhöhe, sehr wichtig“, berichtet Yvonne Brümmer, Einrichtungsleitung des Johanniter-Waldkinderkartens. „Die Eltern haben zudem das gesamte Material beigesteuert. Vielen Dank dafür nochmals.“
Die drei neuen Attraktionen, am Rand des Stadtwaldes, bereichern die kindliche Entwicklung und verstärken den Kontakt mit der Natur, so Brümmer weiter. Das Tipi aus Weidenästen ist ein idealer Rückzugsort für die kleinen Abenteurer und auch ein Schattenplatz an Sommertagen. Das Insektenhotel schafft einen neuen Lebensraum für kleine Krabbeltiere. Zwischen den Ästen, Holzstücken und Tannenzapfen können die Kinder die Insekten nun besser beobachten und kennenlernen. Das Hochbeet erweitert das Gartenprojekt aus 2017. Die Kinder säen und pflanzen wieder, beobachten das Wachstum, gießen, ernten und verarbeiten die langersehnte Ernte. „Mit diesen drei selbstgebauten Attraktionen haben wir neue Anregungen für die Kinder geschaffen. Besonders freut mich, dass wir es gemeinsam mit den Eltern gebaut haben. So lernen bereits die Kleinsten, was es heißt, zusammen Ideen zu verwirklichen. Das regt natürlich auch die Neugier und Kreativität der Kinder an“, weiß die erfahrene Einrichtungsleitung.
Zum Abschluss gab es Würstchen vom Grill für alle fleißigen Helfer. „Es war eine gelungene Aktion. Es macht mich sehr stolz, eine so tolle Gemeinschaft zwischen Kindern, Eltern und Erzieher zu erleben“, schließt Brümmer ab.

Ihr Ansprechpartner Beatrice Weingart

Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.
Regionalverband Stuttgart
Eschbacher Weg 5
73734 Esslingen