Offener Austausch für angehende Pädagogische Fachkräfte

Esslingen / Stuttgart, 08. Februar 2018

Am 8. März 2018 sind angehende Pädagogische Fachkräfte eingeladen von 18:00 bis 21:30 Uhr, zwei Johanniter-Kindertagesstätten in Esslingen-Mettingen und Stuttgart-Untertürkheim auf einer Bustour kennenzulernen. Anders als bei einem klassischen Tag der offenen Türe, können bei der „Langen Nacht der Johanniter-Kitas“ gleich zwei Kindertagesstätten an einem Abend erkundet werden. Ein Busshuttle steht den ganzen Abend zur Verfügung und stellt den kostenlosen Transfer zwischen den Johanniter-Kitas sicher. In den Kitas warten erfahrene Leitungen auf die Gäste und geben Einblicke in den Kita-Alltag.

Die Schwerpunkte an diesem Abend sind die tägliche Frischküche in den Johanniter-Kitas, nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. Das Erste-Hilfe-Konzept „Ersthelfer von Morgen“, bei dem bereits die Kleinsten lernen wie sie sich in einer Notsituation verhalten können. Auch der Baustein „Forschen und Entdecken“ spiel eine wichtige Rolle. Durch wechselnde Aktivitäten werden dadurch die Kinder in Kreativität und Neugierde gefördert. Religionspädagogik sowie das pädagogische Profil der Johanniter, dass durch kooperatives Lernen geprägt ist, runden die Hauptthemen an diesem Abend ab.

„Zukünftige Pädagogische Fachkräfte, angehende Leitungen sowie Studierende, die auf der Suche nach einem Praktikumsplatz sind, erhalten an diesem Abend die Möglichkeit in einen direkten Austausch mit erfahrenen Leitungen und Fachkräften zu gehen,“ erklärt Daniela Kob, Fachberatung Kindertagesstätten bei den Johannitern in der Region. „Anregende Gespräche und viele Fragen sind absolut erwünscht. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer, die uns als jungen und kooperativ Träger kennenlernen möchten.“ Die unterschiedlichen Räumlichkeiten in den Kitas, wie Erfahrungsräume, Speisesaal und Küche, stehen ebenfalls zur Besichtigung offen.

Eine vorherige Anmeldung bis zum 20. Februar 2018 ist notwendig. Weitere Fragen unter: Daniela Kob, kita.rvstuttgart@johanniter.de oder 0711 937878-58.

Ihr Ansprechpartner Beatrice Weingart

Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.