Wohltäter gesucht

Stuttgart, 31. Juli 2017

„Werden Sie Wohltäter!“ ist die Kernaussage der Johanniter, wenn sie in den nächsten Wochen in der Region Stuttgart neue Fördermitglieder werben.

Seit Montag, 31. Juli geht das Werbeteam der Johanniter in der Region Stuttgart von Haus zu Haus, um fördernde Mitglieder zu gewinnen. Im persönlichen Gespräch wird die Arbeit der Hilfsorganisation erläutert. Das Team besteht aus jungen Studenten, die für die Johanniter speziell für den Zweck der Fördermitgliederwerbung tätig sind. Das Team ist an der rot-weißen Johanniter-Kleidung zu erkennen und legitimiert sich stets mit einem Dienstausweis, auf dem Bild und Name angegeben sind. Um Trittbrettfahrern keine Chance zu geben, wird kein Bargeld angenommen. Stattdessen gibt das Werbeteam eine Förderererklärung ab, in der jeder selbst entscheiden kann, wie und in welchem Umfang er die Johanniter unterstützen möchte. Hierbei handelt es sich um eine regelmäßige, freiwillige Spende, die jederzeit kündbar ist. Jeder Jahresbeitrag trägt dazu bei, dass die Hilfsorganisation ihre vielfältigen Aufgaben auch weiterhin erfüllen kann.

Die Johanniter sind in der Region Stuttgart in vielen sozialen und karitativen Bereichen aktiv: Dazu gehören der Hausnotruf und Menüservice (Essen auf Rädern), der Fahrdienst, mit dem täglich Kinder, Behinderte und Kranke in Stuttgart befördert werden sowie der Rettungsdienst. In mehreren Kindertageseinrichtungen betreuen die Johanniter die Jüngsten Stuttgarter, im Alter von 1 bis 6 Jahren. Ein besonderes Augenmerk liegt in Stuttgart auf der ehrenamtlichen Arbeit, wie beispielsweise den Sanitätsdiensten bei Veranstaltungen, dem Kriseninterventionsteam oder auch auf den Schulsanitätsdiensten in den verschiedenen Stuttgarter Schulen.

„Die Gewinnung von neuen Mitgliedern unterstützt unsere ehrenamtliche Arbeit enorm“, betont Dienststellenleiter Andreas Klett. „Für Ausbildung, Bekleidung und Ausstattung des Ehrenamtes bedarf es umfangreicher finanzieller Mittel. Das Fördermitglied kann sich sicher sein, dass die Spende dort ankommt, wo sie gebraucht wird. Das bestätigt auch das DZI-Spendensiegel, dass wir zum dreizehnten Mal in Folge erhalten haben,“ so Klett weiter.

Eine Besonderheit der Johanniter-Fördermitgliedschaft ist der Auslandsrückholdienst, den alle Fördermitglieder bei einer Krankheit oder einem Unfall im Ausland kostenlos in Anspruch nehmen können.

Bei Fragen zum Thema Fördermitgliedschaft oder Mitgliederwerbung: 0711 937878-0

Ihr Ansprechpartner Beatrice Weingart