WohnCafés

Viele unterschiedliche Menschen leben in einem Stadtteil zusammen, oft Tür an Tür. So unterscheidet sich die Nachbarschaft in Alter, Familienstand, kultureller Hintergrund, Nationalität oder auch Weltanschauung. Was sie alle verbindet ist der gemeinsame Wohnort. In der heutigen Zeit kommt es verstärkt zur sozialen Isolation einzelner Menschen; oft leben sie in unserer Nachbarschaft. Ihre menschlichen Bedürfnisse und Anliegen bleiben häufig unbemerkt und offen. Die Johanniter-WohnCafés möchten das gesellschaftliche zusammenleben im Stadtteil ermöglichen und stärken. Ein offener Raum wird geschaffen, für alle Anwohner im Stadtteil, in dem gemeinsam gegessen, gespielt, gebastelt, gelacht, einfach gemeinsame Zeit miteinander verbracht wird. Aus sozialer Isolation soll Gemeinschaft werden. So sind Johanniter-WohnCafés Treffpunkt und auch eine Anlaufstelle für jeden Menschen im Stadtteil und jeder gestaltet aktiv, mit seinen Ideen und Wünschen, die WohnCafés mit.

Aktuell sind die Johanniter Betreiber von drei WohnCafés in Esslingen:

WohnCafé Alter Bahnhof
Burgunder Straße 6/1

WohnCafé Birkenhof
Plochingerstr. 47

WohnCafé Zollberg
Zollbergplatz 7/9

Kooperationspartner

Die Johanniter-WohnCafés sind ein Kooperationsprojekt zwischen dem Verein Integrative Wohnformen e.V., Initiator und Bindeglied zwischen den Wohnungsbaugesellschaften und dem Träger des WohnCafés. Die Wohnungsbaugesellschaften der Esslinger Wohncafés sind die Esslinger Wohnungsbau GmbH (EWB), die Flüwo Bauen Wohnen eG (FLÜWO) sowie die Baugenossenschaft Esslingen eG (BGE). Die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. ist Träger der WohnCafés.

Ihr Ansprechpartner Nicole Fatnassi

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.