Wohltäter gesucht

Böblingen, 02. Januar 2018

„Werden Sie Wohltäter!“ ist die Kernaussage der Johanniter, wenn sie in den nächsten Wochen in der Region Böblingen neue Fördermitglieder werben.

Ab Dienstag, 02. Januar geht das Werbeteam der Johanniter in der Region Böblingen von Haus zu Haus, um fördernde Mitglieder zu gewinnen. Im persönlichen Gespräch wird die Arbeit der Hilfsorganisation erläutert. Das Team besteht aus jungen Studenten, die für die Johanniter speziell für den Zweck der Fördermitgliederwerbung tätig sind.
Das Team ist an der rot-weißen Johanniter-Kleidung zu erkennen und legitimiert sich stets mit einem Dienstausweis, auf dem Bild und Name angegeben sind. Um Trittbrettfahrern keine Chance zu geben, wird kein Bargeld angenommen. Stattdessen gibt das Werbeteam eine Förderererklärung ab, in der jeder selbst entscheiden kann, wie und in welchem Umfang er die Johanniter unterstützen möchte. Hierbei handelt es sich um eine regelmäßige, freiwillige Spende, die jederzeit kündbar ist. Jeder Jahresbeitrag trägt dazu bei, dass die Hilfsorganisation ihre vielfältigen Aufgaben auch weiterhin erfüllen kann.

Die Johanniter sind in der Region in vielen sozialen und karitativen Bereichen aktiv: Dazu gehören der Hausnotruf und Menüservice (Essen auf Rädern), der Fahrdienst, mit dem täglich Kinder, Behinderte und Kranke in Böblingen befördert werden sowie der Rettungsdienst. Ein besonderes Augenmerk liegt in Böblingen auf der ehrenamtlichen Arbeit, wie beispielsweise den Sanitätsdiensten bei Veranstaltungen, der Rettungshundestaffel, der Historiengruppe oder auch auf den Schulsanitätsdiensten in den verschiedenen Schulen in der Region.

„Die Gewinnung von neuen Mitgliedern unterstützt unsere ehrenamtliche Arbeit enorm“, betont Dienststellenleiter Christoph Jauernig. „Für Ausbildung, Bekleidung und Ausstattung des Ehrenamtes bedarf es umfangreicher finanzieller Mittel. Das Fördermitglied kann sich sicher sein, dass die Spende dort ankommt, wo sie gebraucht wird. Das bestätigt auch das DZI-Spendensiegel, dass wir zum dreizehnten Mal in Folge erhalten haben,“ so Jauernig weiter.

Eine Besonderheit der Johanniter-Fördermitgliedschaft ist der Auslandsrückholdienst, den alle Fördermitglieder bei einer Krankheit oder einem Unfall im Ausland kostenlos in Anspruch nehmen können.

Bei Fragen zum Thema Fördermitgliedschaft oder Mitgliederwerbung: 0831 254360-615 oder mitgliederservice.bw@johanniter.de

Ihr Ansprechpartner Beatrice Weingart

Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.