Guter Anfang! Freiwillig bei den Johannitern – eine Erfahrung fürs Leben.

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Arten des freiwilligen Engagements bei den Johannitern. Am bekanntesten ist das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ). Als Ersatz für den Zivildienst wurde jetzt ganz neu der Bundesfreiwilligendienst (BFD) geschaffen.

Beide unterscheiden sich für Schulabgänger nur wenig, gehen im Normalfall über ein Jahr und werden mit einem, von der jeweiligen Einsatzstelle abhängigen, Taschengeld entlohnt. Die Verpflegung und in einigen Fällen auch die Unterkunft können noch dazukommen. Außerdem werden die Freiwilligen natürlich sozialversichert. Theoretisches Know-How in 25 Seminartagen gibt Ihnen die Sicherheit, dass Sie genau das richtige machen. Und selbstverständlich bekommen Sie auch Urlaub. Am Ende erhalten Sie ein Zeugnis, das für kommende Bewerbungen viel wert sein wird.

Und welcher Freiwilligendienst ist der richtige für mich?

Wenn Sie unter 27 sind und zwischen Schule und Ausbildung oder Studium stehen, ist wahrscheinlich ein FSJ die richtige Wahl.

Freiwilliges Soziales Jahr

Für alle unter 27 Jahren kommt auch der neue Bundesfreiwilligendienst in Frage. Wer nicht mehr den Kriterien des FSJ entspricht, schon einmal ein FSJ geleistet hat, oder sich ein Wartesemester für das Studium anrechnen lassen möchte, sollte sich den BFD genauer anschauen.

Bundesfreiwilligendienst

Sie können sich auch direkt bewerben, wir beantworten Ihnen gerne alle  Fragen und unterstützen Siedann dabei, die für Sie optimale Möglichkeit des Freiwilligendienstes auszuwählen. Die Ansprechpartner hierfür finden Sie rechts.

Mein zentraler Ansprechpartner im Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar Felix Nitsch

Hochweiseler Weg 1 A
35510 Butzbach