Aus Liebe zum Leben

Die Johanniter im Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Möchten Sie bei uns mitarbeiten?

Eine ukrainische Familie auf der Flucht.
Hilfspakete und medizinische Güter für die Ukraine

Mehr als 190 Tonnen Hilfsgüter haben die Johanniter auf den Weg gebracht. Die medizinische Unterstützung für Krankenhäuser steht im Mittelpunkt.

Unterstützen Sie die Menschen in der Ukraine

Das Ahrtal nach dem Hochwasser

Fluthilfe der Johanniter vor Ort

Zur Infoseite

Unsere weiteren Spendenprojekte in Hessen, Rheinland-Pfalz, Saar

Regionale Projekte

Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Über uns

Herzlich willkommen bei den Johannitern in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland! Wir sind an vielen Orten und in vielen unterschiedlichen Bereichen für Sie da: Von der ambulanten Pflege in Pirmasens bis zum zertifizierten Erste-Hilfe-Kurs in Kassel finden Sie bei uns Angebote und Hilfen für Ihren Alltag. Unsere Rettungsteams sind bei Unfällen und Katastrophenlagen sofort zur Stelle und sorgen kompetent für Betroffene. Die Sanitätsdienste helfen mit speziell ausgebildeten Staffeln für die medizinische und weitergehende Versorgung auch in besonderen Situationen, etwa bei der Vermisstensuche, bei Veranstaltungen oder bei Autobahnstaus. Sogar Hilfe aus der Luft leisten wir mit den Hubschraubern der Johanniter Luftrettung, die sowohl für die Verlegung von Intensivpatienten als auch für Einsätze an Unfallorten gerufen werden. Das JohanniterHOTEL liegt am Standort der Landesgeschäftsstelle in Nieder-Weisel, wo sich auch die Komturkirche aus dem 13. Jahrhundert und das Ordenshaus als geistiges und geistliches Zentrum des Johanniterordens befindet.

Was wir in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland tun

• Dienste & Leistungen

Einen Erste-Hilfe-Kurs machen, Sanitätsdienst anfordern oder eine KiTa fürs Kind - bei uns finden Sie Hilfe.

Hilfe finden
  • Mitarbeiten & Lernen

Ehrenamtliches Engagement zum Schutz der Bevölkerung, Freiwilliges Soziales Jahr oder ein fester Job bei den Johannitern? Kommen Sie zu uns.

Spenden und Stiften

Helfen Sie den Helfern! Mit einer Stiftung oder mit Spenden für Ihre Region.

Spendenprojekte
  • Landesbeileger

Unsere Regionalbeilage in der Mitgliederzeitschrift "Johanniter"

• Jahresbericht

Zahlen und Fakten der Johanniter-Unfall-Hilfe

Aktuelles

• Johanniter-Unfall-Hilfe beteiligt sich nicht an der aktuellen Rettungsdienstausschreibung
    27.03.2024 | Regionalverband Saar

Nach sorgfältiger Prüfung ist der Regionalverband Saar, in Abstimmung mit dem übergeordneten Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar, zu dem Entschluss gekommen, keine Bewerbung für eines der ausgeschriebenen Lose abzugeben.

• Johanniter suchen neue Fördermitglieder in Wetzlar und Umgebung
    25.03.2024 | Regionalverband Mittelhessen

Johanniter suchen neue Fördermitglieder in Wetzlar und Umgebung

Ab Montag, den 25.03.24 wird (voraussichtlich für vier Wochen) im Lahn-Dill-Kreis (Stadt Wetzlar und Umgebung) von der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Mittelhessen eine Mitgliederwerbeaktion durchgeführt.

• Schlüsselübergabe für neuen Kommandowagen
    25.03.2024 | Regionalverband Darmstadt-Dieburg

Schlüsselübergabe für neuen Kommandowagen

Der Rettungsdienst der Johanniter in Darmstadt-Dieburg hat jüngst seine Fahrzeugflotte um den Ford Kuga erweitert, der ab sofort als Kommandowagen für die Organisatorischen Leiter im Rettungsdienst fungiert.

• Teilnahmebedingungen an unserem digitalen Oster-Gewinnspiel.
    25.03.2024 | Regionalgeschäftsstelle Westpfalz

Teilnahmebedingungen an unserem digitalen Oster-Gewinnspiel.

So einfach geht´s: Besuche beispielsweise die Facebook-Seite „Was ist los in Pirmasens und Umgebung“ oder „Pirmasens aktuell“ und mit etwas Glück findest du uns dort!

Viel Freude dabei!

• Vorsorge und Erbrecht: Kostenloser Vortrag der Johanniter
    22.03.2024 | Regionalverband Trier-Mosel

Vorsorge und Erbrecht: Kostenloser Vortrag der Johanniter

Überblick, Vorlagen, Nachschlag- und Nachfrage-Möglichkeiten zu allem Wichtigen rund ums Vererben und in Sachen Vorsorge bieten die Trierer Johanniter am Dienstag, 9. April 24, in einer Infoveranstaltung im Seminarraum ihrer Dienststelle in Trier-Ehrang

• Kinder durchs „Trauertal“ begleiten
    21.03.2024 | Regionalverband Trier-Mosel

Kinder durchs „Trauertal“ begleiten

Das Trierer Johanniter-Projekt Lacrima sucht Freiwillige, die junge Menschen und Familien in angeleiteten Gruppen durch ihren Trauerprozess begleiten möchten. Dafür bilden sie in nächster Zeit professionell, umfassend und kostenlos aus. Bitte anmelden!