Johanniter-Jugend spielt!

Felix Nitsch - Limburg, 23. April 2017

Am vergangenen Wochenende trafen sich in der Jugendherberge knapp 10 Jugendgruppenleiter der Johanniter-Jugend aus dem Landesverband zu einer gemeinsamen Fortbildung zum Thema Spiele.

 

Auf dem Programm standen neben dem Kennenlernen verschiedener Spieletypen und -gruppen, auch das praktische Ausprobieren unterschiedlicher Spiele. Am Samstag nachmittag stand der Umgang mit schwierigen Spielsituationen im Vordergrund, diese wurden mit Methoden aus der Theaterpädagogik bearbeitet.

 

Abends konnte die Teilnehmer ihre Rätsel- und Knobelfähigkeiten in einem Escape Room ausprobieren.

 

Für den Sonntag vormittag hatten die Teilnehmer in zwei Gruppen jeweils ein Spiel für die andere Gruppe vorbereitet. Die erste Gruppe lernte anhand eines selbstentwickelten Escape Rooms etwas über die Johanniter-Geschichte, die zweite beschäftigte sich im Rahmen eines Chaosspiels mit dem menschlichen Körper.

 

Landesjugenddezernent Felix Nitsch

Hochweiseler Weg 1 A
35510 Butzbach

Kartenansicht & Route berechnen