Dein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in Mainz

Das FSJ – sozial engagieren und fürs Leben lernen

Dein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in Mainz ist eine einmalige Möglichkeit, Dein soziales Engagement zu zeigen und Großartiges zu leisten. Bis heute haben bundesweit mehr als 100.000 junge Menschen ihre Chance genutzt und sich im Rahmen eines FSJ karitativ und sozial engagiert.

Wir, die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Rheinhessen in Mainz, bieten Dir eine Vielzahl interessanter Möglichkeiten, Dich sozial zu engagieren und eine Aufgabe zu erfüllen, die Deinen persönlichen Interessen, Stärken und Fähigkeiten entspricht.

Auf dieser Seite erhältst Du konkrete Antworten auf Deine Fragen rund um das Freiwillige Soziale Jahr bei den Johannitern in Mainz. Bei Interesse oder weiteren Fragen rufe uns bitte an, schreibe uns oder bewirb Dich am besten gleich heute noch um einen FSJ-Platz bei uns. Wir freuen uns auf Dich!

Bewirb Dich jetzt für ein FSJ in Mainz!

Freiwilliges Soziales Jahr als Erste-Hilfe-Trainer/in

Freiwilliges Soziales Jahr im Fahrdienst

Freiwilliges Soziales Jahr im Hausnotruf

Freiwilliges Soziales Jahr im Menüservice

Deine Fragen zum Freiwilligen Sozialen Jahr

Für Dein Freiwilliges Soziales Jahr solltest Du zwischen 18 und 27 Jahren alt sein und grundsätzlich Freude daran haben, Dich für andere Menschen sozial und karitativ zu engagieren. Beginnen kannst Du jederzeit, die Dauer Deines FSJ beträgt in der Regel 12 Monate.

Welche Einsatzgebiete warten beim FSJ auf mich?
In Mainz bieten wir Dir Dein FSJ in den Bereichen

• Ausbildung
  • Fahrdienst
  • Hausnotruf
  • Menüservice

Die Wahl bzw. die Zuteilung zu den Einsatzgebieten erfolgt individuell nach Deinen persönlichen Interessen, Stärken und Fähigkeiten.

Was bringt mir das FSJ?
Es gibt viele gute Gründe ein FSJ zu absolvieren. Dein persönliches Engagement, Dein Verantwortungsbewusstsein für soziale Belange, Dein Sinn für das Wohl der Gemeinschaft oder einfach Dein Wunsch, Gutes zu tun und einen wertvollen Beitrag zu leisten.
Das FSJ gibt Dir dabei Raum und Zeit, Deine eigenen Stärken und Schwächen kennen zu lernen und Dich als Persönlichkeit zu entfalten. Auch in Sachen Karriereplanung. So bietet sich das FSJ zum Beispiel besonders dann an, wenn

• Dein Abitur oder Dein Schulabschluss unmittelbar bevorsteht und Du Dir noch nicht sicher bist, ob Du studieren oder lieber eine Ausbildung machen willst
  • Du für den gewünschten Studienplatz ein oder mehrere Wartesemester einlegen musst
  • Du für dieses Jahr keinen Ausbildungsplatz mehr bekommen hast
  • Du immer schon mal ein Praktikum in einer sozialen oder karitativen Einrichtung absolvieren wolltest oder
  • Du später vielleicht sogar mal in einer karitativen oder sozialen Einrichtung arbeiten möchtest, Dir aber noch nicht 100%ig sicher bist, ob dass das Richtige für Dich ist.

Ganz gleich, welcher Grund für Dich ausschlaggebend ist, ein Freiwilliges Soziales Jahr bei uns in Mainz macht sich in Deinem Lebenslauf stets richtig gut und zeugt von Deinem persönlichen Engagement und Deinem gesellschaftlichen Verantwortungsbewusstsein.

Was bietet mir das Freiwillige Soziale Jahr?

Das FSJ bietet Dir eine Vielzahl spannender Aufgaben und Herausforderungen in karitativen und sozialen Bereichen, die Deinen Interessen, Stärken und Fähigkeiten entsprechen. Dafür erhältst Du von uns ein Taschengeld sowie Fahrgeld und Verpflegungsgeld. Wir zahlen Dir Deine Beiträge zur Sozialversicherung und eventuelle Ansprüche auf Kindergeld und die Fortzahlung von Waisenrente bestehen auch weiterhin.

In 25 Seminartagen wirst Du während Deines FSJ pädagogisch und fachlich begleitet und qualifiziert, ergänzt durch die ständige Betreuung von Tutoren direkt am Einsatzort. Zusätzlich zum pädagogischen Rüstzeug erhält jeder Teilnehmer am FSJ natürlich auch eine solide fachliche Qualifizierung für seinen jeweiligen Einsatzbereich. Aus der Praxis für die Praxis vermitteln die Profis  ihr Wissen und ihre Fertigkeiten.

Außerdem stehen Dir  26 Tage Urlaub zur Erholung zu. Und das Beste: Dein FSJ wird Dir sogar als Vorpraktikum anerkannt.

Was sollte ich zum FSJ unbedingt mitbringen?

• Freude und Engagement, Aufgaben im sozialen Bereich zu erfüllen
  • das Bewusstsein, Verantwortung zu übernehmen
  • Du bist 18 Jahre alt und im Besitz eines Führerscheines, idealerweise mit Fahrpraxis

Ihr Ansprechpartner Yvonka Marx