WIR-Seminare

Was ist das Wir-Seminar?

„WIR – Die Johanniter“ ist ein dreitägiges Seminar für alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der stationären Einrichtungen der Johanniter GmbH (Altenpflegeeinrichtungen, Krankenhäuser, Reha-Kliniken) und der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Es will die Grundlagen der Arbeit der Johanniter vermitteln. Die Referenten legen dabei den Schwerpunkt auf das Grundsätzliche und weniger auf fachliche Themen.

Tradition und Grundwerte vermitteln
Kompetente und motivierte Mitarbeiter sind die Grundlage für die Nachhaltigkeit des Erfolgs jeder sozialen Arbeit.
Mit den WIR-Seminaren wollen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Tradition, den Grundwerten und den Zielen der Johanniter-Arbeit vertraut machen und ihnen helfen, ihren Arbeitgeber besser kennen zu lernen und die Bereitschaft wecken, ihre Arbeitskraft langfristig in den Dienst der Johanniter zu stellen. Es ist darüber hinaus eine tolle Möglichkeit zu erfahren, in welcher traditionsreichen und stark diakonisch geprägten Werke- und Wertegemeinschaft sie tätig sind und welche Vielfalt aller Dienstformen unter dem Dach des Johanniterordens vorhanden, aber den Mitarbeitenden oft in ihrer Breite nicht bekannt ist.
Neben Referaten und Diskussionen haben unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer abends immer auch die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre gemeinsam ins Gespräch zu kommen und sich über Erfahrungen und Eindrücke auszutauschen.

In drei Schritten auf die Arbeit bei den Johannitern vorbereitet

Schritt 1: Information des Mitarbeiters
Schritt 2: Identifikation des Mitarbeiters. Das Seminar schafft Grundlagen und gibt Impulse, die in der Einrichtung weiter gefördert werden.
Schritt 3: Motivation des Mitarbeiters. Ausführliche Informationen, das Kennenlernen neuer „Johanniter-Kollegen“ und die Entdeckung der Stärken der Johanniter-Familie motivieren.

Ihr Ansprechpartner Michael Krahl

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.