Gut beleuchtete Hausnummern können Leben retten

Erfurt, 21. November 2017

Johanniter warnen: Verdeckte Hausnummern behindern Rettungskräfte im Einsatz

Bild: Jessica Rimmele

Bei einem Einsatz des Rettungsdienstes geht es meist um jede Minute. Fehlende oder nicht beleuchtete Hausnummern können einen Rettungseinsatz entscheidend verzögern. Besonders bei schlechtem Wetter oder Dunkelheit kann es passieren, dass die Retter eine Straße mehrfach abfahren müssen, weil sie die Hausnummer nicht gleich wahrnehmen und so das richtige Haus nicht finden können. So geht lebenswichtige Zeit verloren, die im Zweifelsfall Leben kosten kann.

Hausbesitzer sind angehalten, die eigene Hausnummer gut sichtbar anzubringen. Die Hausnummer sollte bereits von weitem erkennbar sein. Häufig sind die Ziffern von Bäumen, Büschen oder Kletterpflanzen an Hausfassaden verdeckt oder befinden sich neben einer Eingangstür auf der Rückseite des Gebäudes. Noch schwieriger wird es, wenn Hausnummern oder Hauseingänge nicht von außen beleuchtet sind. Besonders für die dunkle Jahreszeit und die Nachtstunden empfiehlt es sich, über eine Beleuchtung nachzudenken. Moderne LED-Leuchten verbrauchen heute nur sehr wenig Energie und sind einfach zu montieren.

Mietern in Mehrfamilienhäusern empfehlen die Johanniter bei einem Notruf ihre genaue Adresse durchzugeben: Neben der Hausnummer sind auch die Angabe der Etage und eventuelle Besonderheiten wichtig, wie zum Beispiel Innenhöfe, die durchquert werden müssen.

Die Johanniter raten darüber hinaus, in einem Notfall jemanden abzustellen, der die Helfer bei ihrer Ankunft einweisen kann. Denn schnelle medizinische Hilfe kann im Ernstfall überlebenswichtig sein.

Erste-Hilfe-Tipps

Das sollte jeder wissen! Die wesentlichen Erste-Hilfe-Maßnahmen sollte jeder kennen.