Mit der Online-Kampagne #demokratieretter wollen wir auf die Chance aufmerksam machen, Politik durch die eigene Stimme mitzugestalten. Nach der Bundestagswahl 2017, spielen aktuellen die Kommunalwahlen in Thüringen eine Rolle. Denn zum ersten Mal haben Jugendliche in Thüringen die Möglichkeit, ab dem 16. Lebensjahr mitzuwählen.

Wir rufen Euch dazu auf, diese Chance zu nutzen und von Eurem Wahlrecht Gebrauch zu machen!

Warum muss die Demokratie gerettet werden?

Nach aktuellen Umfragen spielen rechtspopulistische Parteien wie die Alternative für Deutschland (AfD) vermehrt eine Rolle, dies bestätigte auch das Ergebnis der Bundestagswahl. Wir als Jugendverband haben in Sachsen-Anhalt und Thüringen bereits erlebt, wie die AfD agiert. Diese Partei ist eine Gefahr für unsere Demokratie und abgesehen von dieser Gefahr, möchten wir jeden daran erinnern, dass Demokratie zu leben eine Chance ist, die nicht überall gleichermaßen existiert. Ihr habt die Chance, daher nutzt sie und geht wählen! Egal, ob Kommunal-, Landtags-, oder Bundestagswahl. Bestimmt mit und gestaltet Eure Zukunft selbst!

Einige Informationen erhaltet Ihr hier:

Darum geht wählen!
DEMOKRATISCH! Gegen Fremdenfeindlichkeit und Hetze!

Demokratieretter der Bundestagswahl 2017

Georg