Welthospiztag am 14. Oktober

Leipzig, 12. Oktober 2017

Ihre Arbeit ist unschätzbar wichtig: Hospizbegleiterinnen und -begleiter in der Johanniter-Unfall-Hilfe unterstützen Schwerstkranke und Sterbende in der letzten Phase ihres Lebens durch regelmäßige Besuche und sind auch für ihre Angehörigen da.

In ihren bundesweit 19 ambulanten Hospizdiensten, drei ambulanten Kinderhospizdiensten und zwei stationären Hospizen leisten rund 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Johanniter-Unfall-Hilfe wertvolle Arbeit. Für Jörg Lüssem, Mitglied des Bundesvorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe, ist ihre Tätigkeit besonders schätzenswert, denn sie wird fast ausschließlich ehrenamtlich geleistet. „Daher möchten wir den Welthospiztag am 14. Oktober nutzen, um einmal unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Fokus zu rücken und ihnen zu danken.“

Carsten Herde, Regionalvorstand der Johanniter in Dresden ergänzt: „Unsere knapp 40 Hospizbegleiterinnen und -begleiter sind unglaublich engagiert. Viele stehen voll im Leben mit Familie und Job. Und zusätzlich begleiten sie Kranke, Sterbende und ihre Angehörigen in dieser schweren Zeit.“

„Zuhören, reden oder schweigen – einfach da sein: das ist die Hauptaufgabe für uns 35 Hospizbegleiter“, erklärt Silke Hudek, Koordinatorin im ambulanten Hospizdienst der Johanniter in Oelsnitz. „Unser Ziel ist es, die Lebensqualität der Betroffenen sowie Ihrer Angehörigen in der letzten Lebensphase zu verbessern.“

Auf diese Tätigkeit werden die ehrenamtlichen Hospizbegleiter der Johanniter gut vorbereitet. In einem sehr umfangreichen Kurs erhalten die Teilnehmer unter anderem fundierte Grundlagen zur Kommunikation mit Sterbenden und Schwerstkranken, wie Gesprächsführung, Symbolsprache der Sterbenden und Trauerphasen, aber auch zum Umgang mit ethischen, spirituellen und juristischen Fragen am Lebensende. Zusätzlich kommen regelmäßige Fortbildungen, Gruppentreffen und Angebote zur Supervision hinzu.

Mehr Informationen zur ehrenamtlichen Tätigkeit des Hospizbegleiters bei den Johannitern in Dohna/Heidenau und Oelsnitz.

Sie suchen Vorlagen für eine individuelle Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht oder Betreuungsverfügung? Die Johanniter-Unfall-Hilfe stellt unter www.johanniter.de/service verschiedene Vorlagen zum Download bereit.