Johanniter und THW gemeinsam auf dem DEKT in Wittenberg

Wittenberg, 27. Mai 2017

Foto: Johanniter/Anne Barthel

Zum Abschluss des Deutschen Evangelischen Kirchentages in Wittenberg vom 27.-28. Mai arbeiten die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und der Landesverband Sachsen, Thüringen des Technische Hilfswerks (THW) Hand in Hand zusammen. Sie leben damit aktiv ihre Strategische Allianz, in der sich die beiden Organisationen mit ihrem jeweils spezialisierten Wissen gegenseitig ergänzen und unterstützen.

Am Festwochenende sorgen rund 750 haupt- und ehrenamtliche Johanniter für die sanitätsdienstliche Sicherheit der Kirchentagsbesucher in Wittenberg. Die Helfer kümmern sich an den Unfallhilfsstellen sowohl in der Innenstadt als auch auf der Festwiese und den Bahnhöfen um kleinere oder größere Verletzungen. Auf die Erfahrung der Johanniter in den Bereichen Sanitätsdienst, Erste Hilfe und Rettungsdienst vertraut der Deutsche Evangelische Kirchentag bereits seit 55 Jahren. Damit die Kommunikation unter den Johannitern reibungslos funktioniert, greifen diese auf die technische Erfahrung und Ausrüstung des Landesverbandes Sachsen, Thüringen des THW zurück. Insgesamt elf ehrenamtliche THW-Helfer bauen die Infrastruktur für die Fernmeldezentrale auf und stellen dafür einen Anhänger, der sich zu einem Stabsraum aufklappen lässt. Außerdem ist ein Fernmeldefahrzeug inklusive Funkarbeitsplätze im Einsatz. Zusätzlich unterstützen die Helfer des THW die Johanniter in der manuellen Führung der Lagekarte. Von der Lage vor Ort machte sich THW-Präsident Albrecht Broemme am Freitag ein Bild. Er besuchte den Stab und besichtigte gemeinsam mit Helfern des THW und der Johanniter das Rettungszentrum der Bundeswehr auf der Festwiese.

Die Strategische Allianz zwischen der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und dem THW wurde im Juni 2005 unterzeichnet. Ziel ist die Steigerung der Wirksamkeit und Nachhaltigkeit einzelner Maßnahmen im Bevölkerungsschutz, die Nutzung von Synergieeffekten und die Bündelung von Spezialkenntnissen und –fähigkeiten im gemeinsamen Einsatz.