Kurse

Die Erschwernisse im Rettungshubschrauber wie große Beschleunigungen, erhebliche Geschwindigkeiten, Vibrationen, Turbinen- und Rotorengeräusche, aber auch mehrere parallel laufende Funkkanäle, ein eingeschränktes Blickfeld, erheblich eingschränkte Kommunikation mit dem Patienten, räumliche Enge, Hitze und Kälte, die schlechte Erreichbarkeit des Patienten sowie die Sicherheit im Flugverkehr erschweren die Arbeit der Crew in einem Rettungshubschrauber.

Hierbei kann Simulator-Training für Rettungshubschrauber-Crews in einer kontrollierten Realität in einem voll ausgestatteten, original getreuen Rettungshubschraubermodell die Grundlage für Professionalität in der Luftrettung sein. Ein entsprechendes Debriefing nach den Szenarien gehört als wesentliches Element dazu.

Als ein bedeutender Schwerpunkt ist Crew Ressource Management (CRM) in die Lehrgänge integriert. Dabei werden insbesondere die Kooperation, die situative Aufmerksamkeit, das Führungsverhalten und die Entscheidungsfindung trainiert. Das stätige Bewusstsein über Prozesse und Abläufe in der Luftrettung erhöht die Professionalität und bündelt alle Ressourcen einer Flightcrew. Die Teamfähigkeit wird erhöht und Flug- oder medizinische Zwischenfälle aufgrund menschlichen Versagens werden verringert.

Auch Umgang und erste Erfahrungen mit Critical Incident Stress Management (CISM), also dem Verarbeiten von für einzelne Crewmitglieder kritischen Situationen, sind Teil diese Kurses.

Flyer Christoph Life

Buchen Sie hier! Bildungsinstitut Niedersachsen/Bremen