Warum ehrenamtliche Helfer wichtig sind

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. baut auf Freiwillige, die sich unserer Mission anschließen und eine ehrenamtliche Tätigkeit übernehmen. Die Johanniter decken unterschiedliche Bereiche im Bevölkerungsschutz ab. Dabei geht es gar nicht so sehr darum, dass die Aufgaben erledigt werden müssen, sondern warum.

Aktuell engagieren sich etwa 1,7 Millionen Menschen im Bevölkerungs- beziehungsweise Katastrophenschutz. Das ist eine beeindruckende Zahl, besonders wenn man bedenkt, dass eine ehrenamtliche Tätigkeit unentgeltlich ist.

Ehrenamtliche Helfer engagieren sich aus ideologischen Gründen oder aus reiner Nächstenliebe – und senden damit eine wichtige Botschaft. Es garantiert Menschen, dass sie sich in größter Not auf andere verlassen können.

Bist du dir noch nicht sicher, ob du ein Ehrenamt übernehmen willst? Wir geben dir vier Gründe, warum wir Helden wie dich brauchen.

Du kannst Leben retten

In den Bereichen Sanitätsdienst und Rettungsdienst unterstützen ehrenamtliche Helfer vor allem in Notfällen, etwa bei Verkehrsunfällen, Unfällen in Betrieben oder auf Großbaustellen. Ehrenamtliche Helfer können zum Rettungssanitäter ausgebildet werden, leisten Erste Hilfe und retten Leben. Besonders bei Ereignissen mit vielen Betroffenen stoßen die Kapazitäten der regulären Einsatzkräfte an ihre Grenzen. Hilfsorganisationen wie die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. können mit ihren Helfern dieses Vakuum füllen.

Du kannst eine helfende Hand reichen

Egal ob Betroffene oder Einsatzkräfte – in Notsituationen helfen ein heißes Getränk und eine warme Mahlzeit, um neue Kraft zu tanken. Als ehrenamtlicher Helfer im Bereich Verpflegung/Betreuung hilfst du dabei, entweder vor Ort oder in den einzelnen Betreuungsstellen die Verpflegung zu sichern.

Auch darüber hinaus benötigen Menschen deine Unterstützung. Besonders Flüchtlingen fehlt in einem fremden Land noch die Orientierung. Sie freuen sich über einen Mitmenschen, der ihnen bei Behördengängen hilft und allgemein unterstützend zur Seite steht.

Du kannst dafür sorgen, dass andere ihren Job machen können

Für Großeinsätze benötigen Einsatzkräfte oft zusätzliche Materialen, wie Zelte, Feldbetten, Decken, Tische und Bänke. Als ehrenamtlicher Helfer im Bereich Logistik sorgst du dafür, dass die notwendigen Materialen bereitstehen und die anderen Teams ihren Job machen und Leben retten können.

Du kannst die starke Schulter sein

Menschen, die Zeuge eines traumatischen Erlebnisses werden, schaffen es oft nicht, das Erlebte aus eigener Kraft zu aufzuarbeiten. Auch erfahrene Einsatzkräfte stoßen in herausfordernden Situationen an ihre psychische Belastungsgrenze. Die Helfer der Psychosozialen Notfallversorgung sind in diesen Fällen die starke Schulter, die den Traumatisierten hilft, das Erlebte zu verarbeiten.

Wenn du mehr über diese und andere Tätigkeiten bei den Johannitern erfahren möchtest, dann kannst du dich hier ausführlich informieren.

Jetzt Held werden!

Es gibt auch für dich eine passende Tätigkeit bei den Johannitern. Alles was du mitbringen musst, ist deine Bereitschaft, anderen helfen zu wollen. Deine Ausbildung übernehmen wir. Finde jetzt den Ortsverband in deiner Nähe und nimm mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns auf einen neuen Helden in unseren Reihen!