Hast du das Zeug zum Erste-Hilfe-Trainer bei den Johannitern?

Du hast Spaß daran, Wissen zu vermitteln? Du möchtest dich engagieren, Teil eines tollen Teams sein und Leute kennenlernen? Dann übernimm ein Ehrenamt bei den Johannitern und werde Erste-Hilfe-Trainer! Bilde du die Helden von morgen aus!

Jeder kann plötzlich in die Situation kommen, Erste Hilfe leisten zu müssen. Damit Menschen in Notfällen richtig reagieren, braucht es Helden wie dich: Als Erste-Hilfe-Trainer bei der Johanniter-Unfall-Hilfe bringst du anderen bei, Leben zu retten.

Deine Aufgaben als Erste-Hilfe-Trainer:

Erste-Hilfe-Trainer bringen Fahrschülern, Betriebshelfern, jungen Eltern und vielen anderen Menschen Grundkenntnisse in Erster Hilfe bei. Denn jeder von uns kann im Alltag in die Situation geraten, Ersthelfer zu sein und Leben retten zu müssen – sei es im Straßenverkehr, bei der Arbeit oder im eigenen Haushalt.

Damit Menschen in Notfällen helfen und sogar Leben retten können, bietet die Johanniter-Unfall-Hilfe eine Vielzahl unterschiedlicher Erste-Hilfe-Kurse an. 

So wirst du Erste-Hilfe-Trainer:

Auch du kannst Erste-Hilfe-Trainer werden – selbst wenn du noch sehr jung bist. Was bei einem Ehrenamt zählt, ist deine Leidenschaft für diese Aufgabe. Die Kompetenzen bekommst du von uns. Und deine fundierte Ausbildung finanzieren selbstverständlich die Johanniter.

An den Kursen kannst du teilnehmen, wann immer du Zeit dazu findest. Nach dem theoretischen Teil wirst du bei deinen ersten praktischen Einsätzen von erfahrenen Johannitern begleitet, bevor du deine Kurse irgendwann eigenständig gibst. Welche Kurse du übernimmst, entscheidest du je nach deinen Vorlieben und der Zeit, die du investieren willst.

Das lernst du in der Ausbildung zum Erste-Hilfe-Trainer:

  • Medizinisches Wissen
  • Rhetorik
  • Methodik
  • Didaktik
  • Moderation
  • Präsentationstechniken

Jetzt Held sein!

Hast du Lust auf ein Ehrenamt und willst dich als Erste-Hilfe-Trainer engagieren? Du triffst jede Menge netter Leute und hast Spaß. Als Alltagsheld in Sachen Lebensrettung genießt du zudem höchste gesellschaftliche Anerkennung. Vereinbare gleich heute noch deinen Termin für ein Kennerlernen und komm bei uns vorbei! Wir freuen uns auf dich!